Bauen und Wohnen, Haus und Garten, Renovieren und Modernisieren, Digital und Technik
Stromverbraucher aus aller Welt vereinigt euch!

Schwein gehabt: Am meisten betroffen von Hitzewellen und Kälte sind die Bewohner schlecht gedämmter Häuser im Bestand, die sich bei extremen Außentemperaturen stark aufheizen oder abkühlen. Es ist daher immer eine kluge und umsichtige Investition hier Abhilfe zu schaffen.  | Foto: Foto: Adobe/TRD Bauen und Wohnen
  • Schwein gehabt: Am meisten betroffen von Hitzewellen und Kälte sind die Bewohner schlecht gedämmter Häuser im Bestand, die sich bei extremen Außentemperaturen stark aufheizen oder abkühlen. Es ist daher immer eine kluge und umsichtige Investition hier Abhilfe zu schaffen.
  • Foto: Foto: Adobe/TRD Bauen und Wohnen
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

Neue Erkenntnisse über mobile Klimaanlagen

(TRD/WID) Laut dem Umweltbundesamt werden in Deutschland jährlich rund 140.000 Klimageräte verkauft. Doch ihr Einsatz soll auch Schattenseiten haben: Sie verbrauchen viel Strom, produzieren CO2 und heizen die Umwelt auf. Schon jetzt fließt laut Internationaler Energieagentur (IEA) ein Zehntel des weltweit verbrauchten Stroms in Klimaanlagen und Ventilatoren. (Mobile Klimageräte sollen 20- bis 50-mal mehr Strom als Ventilatoren verbrauchen). Nicht zu Ende gedacht. Elektroautos, E-Roller, E-Lastenräder sowie Smart-Home Elektronik in Kombination mit Alexa, sind in dieser Betrachtung beim Thema Mangelware Strom noch gar nicht mitberücksichtigt. Hier geht es weiter . . .


TRD Pressedienst -Kategorie Zeitgeschichte und Historik

Autor:

Heinz Stanelle aus Region

Webseite von Heinz Stanelle
Heinz Stanelle auf X (vormals Twitter)
Heinz Stanelle auf LinkedIn
Heinz Stanelle auf Xing
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.