Unterschriften für Erhalt von Sparkassen-Filiale in Freudenstein
Zum Umdenken bewegen

Die Sparkasse zum Umdenken bewegen möchte der Ortschaftsrat Freudenstein-Hohenklingen, hier vertreten durch (von links) Volker Riedel, Jan Schmitzer und Timo Steinhilper. | Foto: hk
  • Die Sparkasse zum Umdenken bewegen möchte der Ortschaftsrat Freudenstein-Hohenklingen, hier vertreten durch (von links) Volker Riedel, Jan Schmitzer und Timo Steinhilper.
  • Foto: hk
  • hochgeladen von Havva Keskin

Knittlingen (hk) „Treue lohnt sich immer!“ steht auf einem Werbeplakat der Sparkasse Pforzheim Calw in der Geschäftsstelle in Freudenstein in der dortigen Schulstraße. Volker Riedel vom Ortschaftsrat Freudenstein-Hohenklingen muss schmunzeln, als er den Slogan liest. Er läuft um die Ecke und zeigt auf die Tür der Sparkassen-Filiale, auf der ein weiteres Plakat hängt: „Diese Geschäftsstelle ist derzeit geschlossen“ steht dort. Zwar ist die Bargeldversorgung an dem Standort weiterhin durch einen Geldautomaten gewährleistet. Doch der Briefkasten, in den man Überweisungsaufträge einwerfen kann, ist zugeklebt. Und das sorgt für Unmut bei den (Stamm-)Kunden. Deshalb hat es sich der Ortschaftsrat zur Aufgabe gemacht, Unterschriften zu sammeln, um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen – die lautet: „Der langfristige Erhalt des Geldautomaten, Kontoauszugsdruckers und des Briefkastens an dem derzeitigen Standort in der Schulstraße in Freudenstein-Hohenklingen“. Die Listen zum Unterschreiben liegen bei der Metzgerei Roland Bäuerle und im Friseursalon von Gina Siegl aus.

Reaktion auf Fachkräftemangel

Bereits im Mai 2020 hatte die Sparkasse Pforzheim Calw angekündigt, dass sie zum 1. Juli 2020 von 108 Geschäftsstellen insgesamt 14 Geschäftsstellen schließen will. Im Enzkreis betroffen sind die Sparkassen-Filialen in Arnbach, Bilfingen, Freudenstein, Großglattbach, Langenalb, Mühlacker (Bahnhofstraße 76), Mühlhausen/Würm, Ölbronn, Öschelbronn-Johanneshaus und Zaisersweiher. Bei der Ankündigung hatte das Unternehmen die Schließungen als Reaktion auf, unter anderem, das veränderte Verhalten ihrer Kunden und den Fachkräftemangel zurückgeführt. Im Jahr zuvor, erinnert sich der Freudensteiner Ortsvorsteher Timo Steinhilper, wurden die Öffnungszeiten angepasst, indem die Filiale mittwochmorgens gar nicht mehr geöffnet wurde.

„Dem Lauf der Zeit geschuldet“

Dass dann die Geschäftsstelle mitten im Corona-Geschehen geschlossen wurde, ärgere ihn zwar, sei für ihn aber nachvollziehbar: „Dass da kein Personal mehr kommt, das verstehen wir ein Stück weit. Das ist dem Lauf der Zeit geschuldet“, sagt er. Trotzdem fragt er sich, ob es nicht Personal gibt, die den Betrieb aufrechterhalten können, zum Beispiel Menschen, die in ihren Beruf wiedereinsteigen möchten oder die kurz vor der Rente stehen und weniger arbeiten wollen. Unverständlich erscheint ihm dagegen die zusätzliche Schließung des Briefkastens. „Das verstehen wir nicht“, sagt er. Die nächstgelegenen Filialen sind in Knittlingen, Maulbronn und Sternenfels. Steinhilper will wissen, ob es nicht möglich sei, den Briefkasten in Freudenstein entleeren zu lassen, wenn die Briefkästen in den umliegenden Gemeinden geleert werden.

„Anspruch und Wirklichkeit passen nicht zusammen“

Mit der Unterschriftenaktion erhofft sich der Ortschaftsrat, die Sparkasse Pforzheim Calw zum Umdenken zu bewegen – oder zumindest mit dem Unternehmen ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel im Rahmen einer Sitzung des Ortschaftsrates. „Die Sparkasse vergibt aus unserer Sicht eine Chance, ganz transparent darzulegen, was Sache ist – das ist sehr schade“, ist sich Steinhilper sicher und betont, dass man nicht die Absicht habe, das Unternehmen bei einer Zusammenkunft, bloßzustellen. „Es geht uns auch nicht darum, das große soziale Engagement der Sparkasse zu verkennen. Das steht außer Frage und das haben wir auch mit einem Brief zum Ausdruck gebracht“, sagt der Ortsvorsteher. Der Ortschaftsrat bedauere aber, dass die Sparkasse ihren lokalen Versorgungsauftrag nicht aufrechterhält. „Anspruch und Wirklichkeit passen da nicht wirklich zusammen“, Riedel.

Es könnte aber etwas gebracht haben, dass das Engagement des Ortschaftsrates gerade im Fokus der öffentlichen Debatte steht. So hat die Sparkasse Pforzheim Calw auf Anfrage der Brettener Woche mitgeteilt: „Nachdem einige Kunden den Wunsch auf den Erhalt eines Briefkastens für die Abgabe beleghafter Kundenaufträge wie zum Beispiel Überweisungen geäußert haben, wird diese Frage derzeit erneut geprüft.“

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.