Adventssingen der Schulkinder der Blanc-und-Fischer-Schule

Seit nunmehr über 25 Jahren gehört für die Sulzfelder Schule das Adventssingen zur schönen Tradition vor Weihnachten.

Sulzfeld (kn) Seit nunmehr über 25 Jahren gehört für die Sulzfelder Schule das Adventssingen zur schönen Tradition vor Weihnachten. Von der damaligen Pfarrerin Margot Waterstraat und Religionslehrerin Ursula Faßler ins Leben gerufen und lange Jahre treu durchgeführt, machen sich seither immer in der Adventszeit freiwillige Kinder mit ihren Religionslehrern auf den Weg durchs Dorf, um alte und kranke Menschen zu besuchen. Dabei wollen sie mit ihrem Besuch etwas von der Weihnachtsfreude weiterschenken, die mit Jesu Geburt in die Welt kam.

Das Hoffungslicht weitergeben

Es werden Lieder und kleine Texte oder Geschichten vorgetragen und neben grünen Tannenzweigen auch kleine Kerzen als Hoffnungslichter mitgebracht. Kleine Grüppchen sind dann an verschiedenen Nachmittagen in der Adventszeit unterwegs und besuchen die Diakoniestation mit Tagespflege, das Pflegeheim Gänsweide, das Kaffeestübchen im katholischen Gemeindehaus und vereinzelt auch Privatpersonen. Für Ulrike Schölch und Elisabeth Lernbass ist das Adventssingen seit vielen Jahren ein Herzensanliegen, dessen Planung und Durchführung sie sich teilen und dabei von engagierten Kolleginnen und Kollegen unterstützt werden. Im Jahr 2009 durfte sich die Schulgemeinschaft sogar über die Zuerkennung eines hochdotierten Preises der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg in Höhe von 20.000 Euro freuen, mit dem dieses soziale und ehrenamtliche Engagement ausgezeichnet wurde.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.