Besondere Handwerksstücke der Strombergschule auf dem Oberderdinger Weihnachtsmarkt
Oberderdingen (mb) Nach sechs Wochen intensiver Arbeit im Technikunterricht war es endlich soweit. Voller Stolz präsentierte die Werkrealschule ihre selbst gefertigten Handwerksstücke auf dem Oberderdinger Weihnachtmarkt. Alessio, Jannik und Sophia aus der Klassenstufe 6 waren sogar persönlich vor Ort, um die Produkte vorzustellen und ihren Techniklehrer Marcel Feyrer am Verkaufsstand tatkräftig zu unterstützen.
Der Schwerpunkt der Dekorations- und Gebrauchsartkel liegt auf dem Werkstoff Holz. Alle Hölzer stammen vom Baumbestand aus der Umgebung. Sie werden in einem kleinen Sägewerk in Adelshofen eingesägt und über mehrere Jahre luftgetrocknet, bevor sie in der Schule bearbeitet werden.
Unter der Anleitung ihres Techniklehrers haben die fleißigen Handwerker viele Stunden gesägt, gebohrt, gesenkt, geschliffen und geölt. Entstanden sind daraus mehr als 200 Verkaufsartikel wie beispielsweise Topfuntersetzer, Pfannenwender, Buchstützen, Pinnwände, Schlüsselbretter oder gar Handyladestationen. Ein besonderes Highlight war das Klabastermännchen. Dieses beliebte Holzspielzeug wurde in diesem Jahr erstmalig angefertigt.
Der Verkaufserlös der Werkstücke fließt in die Technikkasse der Schule, um ein besonderes Werkzeug oder Werkstoff zu kaufen.
Autor:Mira Brühmüller aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.