Bundesweiter Vorlesetag
Bürgermeister Thomas Nowitzki hat im Schneckenhaus Bremichstraße vorgelesen
Oberderdingen (red) Wie Barbara Lohner von der Pressestelle der Stadt mitteilt, hat Bürgermeister Thomas Nowitzki auf Einladung der Kindertagesstätte Schneckenhaus Bremichstraße am bundesweiten Vorlesetag Kindern aus einem Buch vorgelesen.
Süßes mitgebracht
Voller Vorfreude begrüßten die Kinder der Kindergartengruppe Piratenschnecken das Stadtoberhaupt. Als kleines Geschenk hatte der Bürgermeister Süßes aus der Partnergemeinde Heinfels mitgebracht, das er versprach, an sie zu verteilen, wenn sie aufmerksam zuhören würden. In der Leseecke war schon alles vorbereitet: Ein gemütliches Sofa, auf das sich die Kleinen während des Vorlesens bequem setzen konnten, sowie ein Sessel, der Platz für den Schultes bot.
Projekt über Wale im Kindergarten
In den Wochen zuvor waren die Piratenschnecken als kleine Forscher unterwegs gewesen und hatten bei einem Walprojekt vieles über das Säugetier gelernt. Passend zum Projekt und zur Einrichtung hatten die Erzieherinnen das Buch „Die Schnecke und der Buckelwal“ zum Vorlesen ausgesucht. Darin ging es um die abenteuerliche Reise der kleinen Schnecke und des Wals, der ihr die Wunder dieser Welt zeigt. Doch, wie man weiß, steckt die Welt auch voller Gefahren, und da ist es nur gut, wenn man einen Freund hat, der einen in höchster Not rettet - auch wenn der so klein ist wie eine Seeschnecke.
Aufmerksam und gebannt zugehört
Aufmerksam und gebannt hörten die Kindergartenkinder der Geschichte zu. Immer wieder zeigte der Bürgermeister ihnen die Illustrationen im Buch, die sie sich zusammen anschauten. Am Ende war das Interesse der Kleinen so groß, dass sie sich noch einmal mit dem Bürgermeister das Buch anschauten und über die Geschichte sprachen. Zum Abschied dankten die Kinder dem Bürgermeister für seinen Besuch und das Vorlesen. Er wünschte ihnen alles Gute und verabschiedete sich mit den Worten: „Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht euch vorzulesen.“
Der Bundesweite Vorlesetag ist 2004 auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung Deutschlands entstanden. Er ist das größte Vorlesefest und ein öffentliches Zeichen, um alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. In diesem Jahr fand der Bundesweite Vorlesetag zum 20. Mal unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ statt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.