Einweihung des Kindergartens in Flehingen
Erweiterung des Kinderbetreuungsangebots
Oberderdingen-Flehingen (kn) Mit dem Neubau des Katholischen Kindergartens St. Josef in Flehingen konnten weitere Betreuungsplätze geschaffen werden. Aufgrund der Defizite im energetischen Bereich, Barrierefreiheit, Brandschutz und vergrößertem Raumbedarf wurde der aus den 1960er/1970er stammende Katholische Kindergarten St. Josef in Flehingen in Teilen abgerissen. Nach 20 Monaten Bauzeit und regelmäßiger Absprache mit der Kirche und dem Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS) wurde der Kindergarten mit einem Neubau auf den neuesten Stand gebracht. Nun gibt es im Neubau statt damals zwei sogar vier Gruppen – davon zwei Ü3 und zwei U3 mit einem neu gestalteten und mit Spielgeräten verstehenen Außenbereich. Außerdem wurde das bestehende und unter Denkmalschutz stehende Schwesternhaus und der angrenzende Anbau sorgsam und mit enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz saniert.
Neubau: Reiner Holzbau mit horizontaler Deckschalung
Beim Neubau des Katholischen Kindergartens St. Josef, der von den Weindel Architekten aus Waldbronn konzipiert wurde und bei dem Architekt Günther Meerwarth die Bauleitung vor Ort übernahm, handelt es sich um einen reinen Holzbau mit horizontaler Deckschalung. Der Kindergarten grenzt unmittelbar an die Kirche an. Diese wird auch im Inneren des Kindergartens erlebbar. Das denkmalgeschützte Schwesternwohnheim und dessen eingeschossiger Anbau wurde saniert. Im Erdgeschoss finden dort nun Mehrzweckraum, Schlafraum und Krippenraum ihren Platz. Das Obergeschoss steht ausschließlich dem Betreuungspersonal mit Personalraum, Besprechungszimmer, Lager und Toilette zur Verfügung. Im Außenbereich ist ein großzügiger Spielbereich entstanden. Im vorderen Bereich zur Bahnhofstraße finden die Krippenkinder und im hinteren Bereich die Kindergartenkinder ausreichend Platz zum Toben und Spielen.
Tag der offenen Tür am 11. Juni
Nach den Monaten in der Interimslösung in der alten Schlossgartenhalle Flehingen sind alle froh, den neuen Kindergarten mit Leben füllen zu können. Sicherlich war der Interimskindergarten eine bessere Lösung, als der vorübergehende Einzug in Container. Seit Anfang 2023 ist der Katholische Kindergarten St. Josef im Neubau in Betrieb. Am Sonntag, 11 Juni 2023 findet zur Einweihung des Katholischen Kindergartens um 10.15 Uhr ein Gottesdienst in der Kirche St. Martin in Flehingen mit anschließendem Tag der offenen Tür sowie einem bunten Programm der Kinder mit ihren ErzieherInnen im Kindergarten statt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Vereinbarung über Betrieb und Förderung
Zwischen der Gemeinde Oberderdingen und der Katholischen Kirchengemeinde besteht ein Betriebsträgervertrag. Für die Sanierung und den Neubau des Katholischen Kindergartens St. Josef wurde eine Sonderregelung getroffen. Der Gemeinderat hat bereits im September 2019 den Grundsatzbeschluss für dieses Projekt, eine abweichende Regelung festzulegen, gefasst. Demnach übernimmt die Kirchengemeinde 10 Prozent der festgelegten Investitionskosten. Die restliche Finanzierung einschließlich eventueller öffentlicher Zuschüsse übernimmt die Gemeinde. Nach intensiven Gesprächen verpflichtet sich die katholische Kirche für die Nutzung der sanierten und neugebauten Räumlichkeiten über eine Dauer von 25 Jahren.
Finanzierung: Fördermittel sind zugesagt
Die Finanzierung erfolgte in den Jahren 2020-2023. Eine Finanzhilfe aus dem Ausgleichsstock mit 699.000 Euro ist bewilligt. Weitere Fördermittel in Höhe von 287.100 Euro aus dem Investitionsprogramm des Bundes „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2020-2021 wurden der Gemeinde Oberderdingen mit Bewilligungsbescheid vom Mai 2021 zugesagt. Die 3 Millionen Investitionskosten werden mit 300.000 Euro durch die Kirchengemeinde und mit 1,7 Millionen von der Gemeinde Oberderdingen getragen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.