Große Initiative der Kinder und Jugendlichen
Frühjahrsputz in und um Oberderdingen
Oberderdingen (kn) Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen fand jüngst zum 19. Mal die Flurputzaktion in Oberderdingen unter dem Motto: „Bei uns ist es schön – mach mit, dass es so bleibt“ statt. Insgesamt rund 160 Ehrenamtliche, darunter auch Schüler der Strombergschule Oberderdingen, der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule Flehingen, der Heinrich-Blanc-Schule Großvillars, der Paula-Fürst-Schule, Kinder des Waldkindergartens sowie Privatpersonen und Anwohner vom Seniorenwohnpark Flehingen machten sich auf den Weg, sowohl die Ortskerne von Oberderdingen, Flehingen und Großvillars, als auch die Landschaft vom Müll zu befreien. Insgesamt wurden dabei nach Angaben der Verwaltung rund vier Kubikmeter Müll gesammelt.
Große Initiative der Kinder und Jugendlichen
In Flehingen beteiligten sich 39 Schülerinnen und Schüler der Samuel-Friedrich-Sauter-Schule, in Großvillars 19 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Blanc-Schule, in Oberderdingen 66 Schülerinnen und Schüler der Strombergschule sowie 86 Schülerinnen und Schüler der Paula-First-Schule mit ihren Lehrkräften an der alljährlichen Putzaktion. Erstmals schlossen sich auch Anwohner vom Seniorenwohnpark Flehingen an, die vom Wohnpark bis zum Naturerlebnisbad Flehingen und um den Bolenzer Graben sammelten. Auch der Waldkindergarten unterstützte die Aktion und säuberte den Bereich vom Kindergarten bis zum Parkplatz Gaisberg.
Mülltrennung als Zusatzaufgabe
Nach einer kurzen Erklärung durch die Bauhof-Mitarbeiter und der Ausgabe von Müllsäcken und Handschuhen durch die Gemeinde machten sich die Helfer auf die verschiedenen Touren durch die Ortschaften. Bereits beim Sammeln wurde der Müll nach Papier, Kunststoff und Glas sowie Restmüll getrennt gesammelt. Auf diesem Weg waren die Schüler nicht nur mit dem Einsammeln des Mülls beschäftigt, sondern konnten gleichzeitig nochmals für die Themen Mülltrennung und Müllverwertung sensibilisiert werden.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.