Gemeinsam für Pia auch im Sport!
Am vergangenen Wochenende fanden für mich, Selina Rieth, am 12.02.2022 meine zweiten Baden-Württembergischen Meisterschaften der Hallensaison statt. Dieses Mal trat ich selbst aber in einer höheren Altersklasse an und gehörte mit meinen siebzehn Jahren zu den jüngsten Teilnehmerinnen. Insgesamt verlief mein Wettkampf ganz solide. Ich konnte zwar leider keine Bestleistung abrufen, war aber dennoch umso glücklicher meinen ersten Lauf nach wochenlanger Schmerzen und muskulärer Probleme ganz ohne ein quälendes Stechen und Drücken in den Beinen absolvieren zu können.
Der Grund weshalb ich mich aber an Sie, liebe Leser und Leserinnen, wende, ist ein ganz anderer. Als Schülerin, Athletin und Trainerin, weiß ich wie wichtig Sport und Freizeit für Kinder ist.
Umso betroffener war ich daher, als ich die Nachricht der kleinen Pia aus Bretten gehört habe. Mit ihren gerade erst 9 Jahren, kam die verheerende Diagnose einer schweren aplastischen Anämie. Mit Freunden zu spielen oder sportlich aktiv zu sein, ist nun gewissermaßen unmöglich.
Aber dem kleinen Mädchen, das noch ihr ganzes Leben vor sich hat, kann mit einer passenden Stammzelle geholfen werden.
Die Organisation DKMS ruft zur Registrierung potenzieller Stammzellspender und Stammzellspenderinnen, womit nicht nur Pia geholfen werden kann, sondern auch das Leben vieler weiterer Patienten und Patientinnen gerettet werden kann. Dabei bedarf es zur Stammzellentypisierung keinen großen Zeitaufwand. So heißt es: “Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein!”
Daher bitte ich Sie: Lassen Sie sich bei der DKMS registrieren, um Menschenleben zu retten! Und helfen Sie der kleinen Pia dabei, eine passende Stammzelle zu finden, damit sie wieder in den Alltag eines neunjährigen Mädchen mit viel Freude, Spiel und Spaß zurückkehren kann.
Einen Artikel zur Initiative Gemeinsam für Pia finden Sie hier.
Autor:Michael Reinmuth aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.