Entlassfeier an der Eduard-Spranger-Schule Oberderdingen
"Gewinner überall"
Oberderdingen (kn) Mit einer eindrucksvollen Feier hat die Eduard-Spranger-Schule drei Schüler der Berufsschulstufe und drei Schüler der im Hause befindlichen Berufsvorbereitenden Einrichtung (BVE) verabschiedet. Sonderschulrektorin Svenja Bauersfeld begrüßte die anwesenden Gäste in der Aula des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums und verwies darauf, dass diese Veranstaltung immer auch einen zwiespältigen Charakter habe: zum einen sei da die Freude über den besonderen Tag und die Neugier auf den nun beginnenden Lebensabschnitt, zum anderen sei da das Bedauern, sich verabschieden und das vertraute „schulische Zuhause“ verlassen zu müssen. Beide Aspekte wurden in der sich anschließenden fröhlichen und emotionalen Feier in jedem Moment sichtbar.
Individuelle Verabschiedung mit Filmsequenzen
Die Preisverleihungen und Filmeinspieler, moderiert und in Szene gesetzt von allen beteiligten Mitschülern, dokumentierten auf eindrucksvolle Weise die Verbundenheit, gegenseitige Wertschätzung und das Engagement, aus diesem Tag ein ganz besonderes Ereignis zu machen. Die Klassenlehrerinnen Jana Podschwadt, Christine Heilig und der Leiter der BVE, Philipp Bahlke, hatten mit ihren Klassen in wochenlanger Vorarbeit Bildmaterial gesammelt und Filmsequenzen erstellt, die den sechs im Mittelpunkt stehenden Persönlichkeiten ein ganz individuelles Forum gaben.
Träne zum Dessert
Mit dem Schulchor unter Leitung von Franziska Elcic war schließlich für die Mitschüler aus der Grund- und Hauptstufe Gelegenheit, sich auf emotionale Weise zu verabschieden und ihren „großen Vorbildern“ ade zu sagen. Erst beim anschließenden Buffet hatte dann die eine oder andere Träne Gelegenheit ins Sektglas zu tropfen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.