Klimatag Kraichtal
Initiativkreis beteiligt sich mit interessanten Beiträgen beim 'Kraichtaler Klimatag
Initiativkreis beteiligt sich mit interessanten Beiträgen beim 'Kraichtaler Klimatag'
Ein hervorragendes Programm, das von der 'Projektgruppe Klimaschutz' und der Stadt Kraichtal
zusammengestellt wurde: am Samstag, den 21. Mai findet von 13 bis 18 Uhr in der Markgrafen-Gemeinschaftsschule in Kraichtal-Münzesheim der 'Kraichtaler Klimatag' statt. Auch der
Initiativkreis Energie Kraichgau e.V. (IEK) bringt sich mit einer Reihe von Kurzvorträgen und einem Infostand ein. Das Motto für die gesamte Veranstaltung: Kraichtal – wir für eine klimagerechte Zukunft. Das Ziel: Informationen und Anregungen, was wir alle beitragen können, das drohende Kippen des begonnenen Klimawandels in eine neue Heißzeit noch zu verhindern. Und hier gibt es viele Möglichkeiten, die unter anderem von Referenten des IEK vorgestellt werden: Klaus Schestag berichtet, wie man mit der eigenen Solarstromanlage und Stromspeicher Schritt für Schritt zur privaten Energie-Unabhängigkeit kommt und wie die Energiewende zu 100% Erneuerbaren Energien umsetzbar ist. Zur Thematik Bauen und Wohnen berichten Matthias Haas, Harald Abel und Anke Schellenberger über Energiekonzepte bei Neubauten, Energieeinsparung im Haushalt und die Sanierung von Bestandsbauten. Dem Thema Elektro-Mobilität widmet sich Volker Behrens mit zwei Vorträgen: wie ein Elektroauto eigentlich funktioniert und wie Elektroautos zum Klimaschutz beitragen. Es ist aber nicht nur der Initiativkreis, der mit interessanten Beiträgen dabei ist – auch die Bereiche nachhaltige Geldanlage (Volksbank Bruchsal-Bretten sowie die Sparkasse Kraichgau), 'Konsum und Ernährung' (Solidarische Landwirtschaft, klimafreundliche Ernährung und Mode), genossenschaftliche Energieerzeugung in Bürgerhand sowie Balkon-PV-Anlagen werden vorgestellt.
Zusätzlich zum Vortragsprogramm gibt es eine Ausstellung mit Firmen, Initiativen und Verbänden, die das Thema Klimaschutz und ihre Angebote und Aktivitäten hierzu vorstellen. Und Birgit Schwegle, Geschäftsführerin der Umwelt- und Energieagentur ordnet die lokalen Aktivitäten in den größeren Rahmen ein: 'zeozweifrei 2035 – Die Klimaschutzstrategie des Landkreises Karlsruhe'.
Das detaillierte Programm des Kraichtaler Klimatages findet sich unter www.energie-kraichgau.de .
Autor:Sönke Flach aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.