Kirchen-Neubau mit Festakt gefeiert
Die neuapostolische Kirchengemeinde Maulbronn hatte am vergangenen Wochenende zum Festakt für die neuerbaute und einen Monat zuvor geweihte Kirche eingeladen.
Maulbronn (pm) Die neuapostolische Kirchengemeinde Maulbronn hatte am vergangenen Wochenende zum Festakt für die neuerbaute und einen Monat zuvor geweihte Kirche eingeladen. Zu Beginn stellte der Leiter des Apostelbereichs Karlsruhe, Apostel Herbert Bansbach, das Kreuz als das alle Christen verbindende Symbol in den Mittelpunkt. Der Bürgermeister der Stadt Maulbronn, Andreas Felchle, verwies auf die Seltenheit eines Kirchenneubaus und die Inbetriebnahme einer neuen Orgel in der Geschichte einer Kommune.
„Soli Deo gloria – dem alleinigen Gott die Ehre
Unter dem Grundsatz „Soli Deo gloria – dem alleinigen Gott die Ehre“ wünschte er der Gemeinde Glück beim interkommunalen Zusammenwachsen. Die drei Geistlichen, Pfarrer Ernst-Dietrich Egerer der evangelischen Kirchengemeinde Maulbronn, Pater Tadeusz Mazur SCJ der katholischen Kirchengemeinde Maulbronn und Pfarrer Hans Veit der evangelischen Kirchengemeinde Knittlingen, richteten ihre Grußworte mit viel Herz und auch Humor an die Gemeinde. Als Vertreter der türkisch-islamischen Gemeinde überbrachte Yonuz Altintas herzliche Glückwünsche.
Auch der Diplomingenieur Martin Dürr als geschäftsführender Partner der Architekten baurmann.dürr erinnerte an den Ausgangspunkt der Überlegungen, den Weg vom Parkplatz über den Kirchenvorplatz in den Kirchenraum schneckenförmig anzulegen, um auf dem Weg den Alltag hinter sich lassen zu können. Er freute sich, dass es gelungen ist, mit natürlichen, hellen Materialien im Zusammenspiel mit Licht die gewünschte Atmosphäre zu schaffen.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.