Oberderdinger Schüler zu Gast im Jugendtreff
Kreative Kooperation mit vorweihnachtlichen Basteleien
Oberderdingen (ma) Wieder einmal hatte Petra Lehmann vom Jugendtreff in Oberderdingen Kinder aus der örtlichen Strombergschule zum gemeinsamen Basteln und Malen zu Besuch. Wie auch schon vor einigen Wochen die zweite Klasse mit ihrer Lehrerin Kühn, waren es jetzt die Kinder der Klasse 3c mit ihrer Lehrerin, die die Räumlichkeiten des Jugendzentrums nutzen durften. Es wurde gemeinsam gepinselt, geklebt und verziert und so entstanden lustige Weihnachtswichtel, die zuerst das Klassenzimmer und später die eigenen vier Wände zieren werden.
Eulen und kleinen Weihnachtsbäume
Da es immer zwischenzeitliche Trocknungsphasen zu überbrücken galt, wartete Petra Lehmann mit einer Vielzahl von Mal- und Bastelmöglichkeiten auf, um diese Zeiten sinnvoll zu nutzen. Die bunten Eulen und kleinen Weihnachtsbäume wurden anschließend stolz präsentiert und dann ins Klassenzimmer zur Dekoration gebracht. So verlief die Aktion, die an zwei Tagen stattfand, sehr harmonisch und die Kinder fühlten sich in den liebevoll gestalteten Räumen schnell heimisch.
Diese Vertrautheit anzubahnen, ist eines der Ziele, um den Mädchen und Jungen einen Einblick in die Möglichkeiten der sinnvollen Freizeitbeschäftigung im Jugendzentrum zu geben.
„Mädchentreff“ für Acht- bis Zwölfjährige
Jeden Montag finden zwischen 16.15 Uhr und 18.30 Uhr im Zentrum der „Mädchentreff“ für Acht- bis Zwölfjährige statt. Im regen Austausch kamen dann auch noch viele tolle Ideen auf, und ganz bestimmt werden wir gerne diese Art der Zusammenarbeit fortsetzen. Diese Möglichkeit der Kooperation wurde von vielen Lehrern begeistert begrüßt und sicherlich in naher Zukunft von weiteren Klassen angenommen.
Autor:Mira Brühmüller aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.