Erste Hilfe für die Seele
Schulungen für Ersthelfer

Dr. Beate Lechler startet jetzt im Januar mit Online-Kursen „Mental Health First Aid“, also Kurse für die Ausbildung von Ersthelferinnen und Ersthelfern für Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen. | Foto: privat
  • Dr. Beate Lechler startet jetzt im Januar mit Online-Kursen „Mental Health First Aid“, also Kurse für die Ausbildung von Ersthelferinnen und Ersthelfern für Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kraichgau News

Enzkreis (enz) „Mental Health First Aid“, MHFA, übersetzt „Erste Hilfe für psychische Gesundheit“, heißt ein Konzept, das die in Pforzheim geborene Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Dr. Beate Lechler mit Unterstützung durch das Gesundheitsamt im kommenden Jahr in der Region etablieren möchte. Online-Kurse für die Ausbildung zum Ersthelfer oder zur Ersthelferin für Menschen mit psychischen Belastungen und Erkrankungen starten im Januar.

„Das Konzept kommt aus Australien, die Kurse werden dort seit 2000 erfolgreich angewendet und sind inzwischen weltweit verbreitet“, sagt Dr. Brigitte Joggerst, Leiterin des Gesundheitsamtes. Sie hat die Schirmherrschaft für die Kurse in der Region übernommen und ist „Frau Dr. Lechler sehr dankbar für ihr Angebot.“ Das Mannheimer Institut für Seelische Gesundheit habe das Programm aus dem Englischen übersetzt und für Deutschland angepasst und weiterentwickelt, wie Beate Lechler erläutert. Sie wird die Kurse für Interessierte aus Pforzheim und dem Enzkreis anbieten.

Achtsamkeit und Unterstützung für ein lebenswertes Miteinander

„Die Einschränkungen von Kontakten und Möglichkeiten der Freizeitgestaltungen durch Corona haben dazu geführt, dass mehr Menschen unter Einsamkeit leiden und psychisch in Krisen gelangen können“, weiß Brigitte Joggerst: „Gerade während der Pandemie leidet die Seele und wir wissen um eine Zunahme psychischer Belastungen und Erkrankungen.“ Hier könne das MHFA-Angebot wertvolle Unterstützung leisten, betont Beate Lechler: „So wie jeder Mensch bei Unfällen Erste Hilfe leisten kann, sollten wir auch mit psychischen Krisen unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger umgehen lernen. Achtsamkeit und Unterstützung am Wohn- und Arbeitsplatz gehören zu einem lebenswerten Miteinander.“

Grundwissen über psychische Störungen und Krisen

Träger der MHFA-Ersthelferausbildung ist das Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Vermittelt wird Grundwissen über verschiedene psychische Störungen und Krisen und darüber, wann welche Hilfsmöglichkeiten eingesetzt werden können. Die Kurse umfassen sechs Termine mit jeweils zwei Stunden. Pandemiebedingt werden sie online durchgeführt. Zur Wahl stehen der Dienstagabend von 18 bis 20 Uhr, der Mittwochabend von 18 bis 20 Uhr sowie der Samstag, entweder von 9 bis 11 oder von 14 bis 16 Uhr. Der erste Kurstag ist Dienstag, 18. Januar bzw. Samstag, 22. Januar. Die weiteren Daten und die Links zur Anmeldung stehen auf der Homepage des Enzkreises unter www.enzkreis.de/mhfa.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.