"Zahlen, Geld & Glück"
Volksbankstiftung fördert Finanzbildung für Vorschulkinder
Region (pm). Mit ihrem Frühförderprogramm „Zahlen, Geld & Glück“ engagiert sich die Volksbankstiftung jedes Jahr in den Kindergärten der Region, um den Kleinsten im Kraichgau auf spielerische Art und Weise den Wert und Umgang mit Geld zu vermitteln. Das geht aus einer Mitteilung der Volksbank Kraichgau hervor.
Finanzbildung für Vorschulkinder
Gemeinsam mit den Medienpädagogen des "ArbeitsKreisNeueMedien" (AKNM) besuchten Mitarbeitende der Volksbank Kraichgau die Kindergärten im Kraichgau, um dort die von der Volksbankstiftung geförderten Workshops zur Finanzbildung von Vorschulkindern anzubieten. "Die Kinder erfuhren so auf spielerische Art den Wert von Zahlen und den richtigen Umgang mit Geld, aber auch, dass nicht alle schönen Dinge auf der Welt etwas kosten müssen", erklärt das Finanzinstitut.
Mit den Workshops, gefüllt von Geschichten, rhythmischen Liedern und Tänzen, wurden die Vormittage der Kinder bunt und abwechslungsreich gestaltet. Begleitet wurden die Workshops durch Mitarbeitende der Volksbank Kraichgau, die Spielgeld und Sparschweine für die Kinder im Gepäck hatten.
"Finanzbildung wichtiger denn je"
"Die Volksbankstiftung sowie die Volksbank Kraichgau verfolgen mit diesen Workshops das Ziel der finanziellen Bildung bereits im Kindesalter. Sie sehen es als ihren Auftrag, die Finanzbildung der Region zu fördern, auch die der Kleinsten unter ihnen", heißt es in der Mitteilung. Gerade in Zeiten der zunehmenden Überschuldung bereits ab dem Jugendalter sei Finanzbildung wichtiger denn je. Auch sei mit der zunehmenden Digitalisierung die vielfältige Medienlandschaft zu einem Schwerpunkt des Workshops geworden. Die Medienpädagogen möchten die Kinder rechtzeitig und altersgerecht auf die neuen Medien vorbereiten und mit diesen vertraut machen. Jedes Kind durfte aktiv am Workshop teilnehmen, mitmachen und ausprobieren.
So besuchten die Mitarbeitenden der Bank mit den Pädagogen des AKNM im Jahr 2024 insgesamt 50 Kindergärten und gaben rund 190 Vorschulkindern die Möglichkeit, an den spielerischen Workshops teilzunehmen.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.