Am ersten Juni-Wochenende erobern die Triathleten den Kraichgau

Am ersten Juni-Wochenende stürzen sich die Triathleten wieder in den Hardtsee. | Foto: rebel-shotz.com for IRONMAN
4Bilder

Die Mitteldistanz ist bereits ausgebucht!

Ubstadt-Weiher/Kraichgau (ger) Während manche noch auf Schnee hoffen, fiebern andere den Frühling herbei. Bei Sonne und lauen Temperaturen macht die Vorbereitung auf einen Triathlon schließlich mehr Freude. Und das Training hat schon begonnen. In rund fünf Monaten, am Sonntag, den 3. Juni 2018, fällt nämlich der Startschuss für den Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie. Schon jetzt, zu Beginn des Jahres ist die Mitteldistanz für Einzelstarter ausgebucht. Auf der Kurzdistanz, dem Sparkasse 5150 Kraichgau powered by KraichgauEnergie, und bei den Staffeln sind laut Veranstalter noch Plätze frei. Rund 4 000 Teilnehmer schwimmen, radeln und laufen auf dem Halbdistanzrennen und bei den Side Events mit, die den Kraichgau am ersten Juni-Wochenende in eine Triathlon-Hochburg verwandeln.

Iron Girl, IRONKIDS und Triathlon-Bundesliga

Am Freitag, den 1. Juni, läutet die Auftaktveranstaltung Iron Girl das Triathlon-Wochenende im Kraichgau ein. Zum dritten Mal haben schnelle Frauen und Mädchen ab zwölf Jahren die Gelegenheit, in Bad Schönborn/Mingolsheim bei dem Lauf über 6 Kilometer als Einzelstarterin oder zu zweit in den Kategorien „Mutter – Tochter“, „Schwestern“ oder „Beste Freundinnen“ zu starten. Am Samstag, 2. Juni, ist dann der Nachwuchs gefragt. Die IRONKIDS der Jahrgänge 2005 bis 2010 schnuppern Wettkampfluft auf den Strecken der Triathlonstars, umjubelter Zieleinlauf inklusive. Im Anschluss zeigt die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga ihr Können. Im und rund um den Hardtsee geben die Profis der weiblichen und männlichen Bundesligamannschaften alles auf der temporeichen Sprintdistanz.

Nur kleine Änderungen an der Laufstrecke

Sonntags erobern die Triathleten dann vollends den Kraichgau. Die Teilnehmer des Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie und des kleinen Bruders Sparkasse 5150 Kraichgau powered by KraichgauEnergie schwimmen im Hardtsee bei Ubstadt-Weiher, fahren mit dem Rad durch die hügelige Landschaft rund um Östringen, Kraichtal, Oberderdingen und Bretten und laufen zuletzt durch Bad Schönborn. Angefeuert werden sie dabei entlang der ganzen Strecke von vielen begeisterten Zuschauern, die auch noch den letzten Athleten mit Beifall und hopp-hopp-Rufen motivieren. Der so genannte Rolling Swim Start, also der Schwimmstart in Wellen, der letztes Jahr zum ersten Mal im Kraichgau erprobt wurde, hat sich bewährt und wird beibehalten. Auf der Laufstrecke wird es einige kleine Änderungen geben, damit die Athletendichte etwas entzerrt und das Laufen somit angenehmer wird. Der Zieleinlauf bleibt wie in den vergangenen beiden Jahren bei der Ohrenberghalle in Mingolsheim.
Mehr Informationen und Anmeldung unter ironman.com/kraichgau70.3.

Alles zum Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie finden Sie auch auf unserer großen Themenseite

Autor:

Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau powered by KraichgauEnergie aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.