SG Sulzfeld/Bretten – HSG Walzbachtal 2
Erste Mannschaft siegt im Derby und durchbricht Serie der Gäste
Bretten (red) Beim heiß erwarteten Derby gegen die Reserve der HSG Walzbachtal behält die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld/Bretten die Oberhand und siegt verdient mit 26:23.
Teams zunächst gleichauf
Die Hausherren zeigten gleich von Beginn an, dass sie nicht gewillt sind, die Punkte abzugeben. Trotz der deutlich verbesserten und solideren Defensive als zuletzt, lagen aber beide Teams in den ersten Spielminuten zunächst gleichauf, denn im Angriff ließ man einiges liegen. So stand es in der 8. Minute 3:2.
SG Bretten/Sulzfeld erarbeitet sich Vorsprung
Doch dann bekam die Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer das Spielgeschehen immer besser in den Griff. Mit druckvollerem Angriffsspiel und einem in dieser Phase stark aufspielenden Bastian Hörner, der sich selbst unter hoher Bedrängnis als sehr treffsicher erwies, konnte sich die SG, auch begünstigt durch einige Zeitstrafen für die Gäste, einen Vorsprung von 12:7 (Minute 28) und zur Halbzeit von 13:8 erarbeiten.
Gäste robben sich stückweise heran
Mit eigenem Anwurf gingen die Herren aus Sulzfeld und Bretten noch weiter in Führung. Die Gäste zeigten sich kämpferisch, denn sie wollten ihre positive Serie bei Auswärtsspielen in Sulzfeld beziehungsweise Bretten weiter ausbauen. Sie konnten sich auch stückweise wieder heranrobben, nachdem man zunächst in der 42. Minute schon 19:14 zurücklag, verkürzte man in Minute 47 auf 20:18.
SG Sulzfeld/Bretten entscheidet Spiel für sich
Doch die Hausherren ließen sich nicht verunsichern. Geführt vom Kapitän Patrick Hecker, der sich in der Schlussphase trotz der Einwechslung von Andre Stein im Gästetor unter hohem Druck, zum Beispiel beim Siebenmeter treffsicher zeigte, und angefeuert von den zahlreichen Zuschauern konnte man wieder mit dem Treffer bis zum 23:19 vorlegen, den Stefan Gottstein äußerst sehenswert per Rückhand einnetzte (Minute 53). Die Partie blieb aber in der Folge weiterhin spannend, weil der Routinier Andre Stein im Kasten der HSG – wie schon in den zurück liegenden Derbys – einige beste Einwurf-Gelegenheiten der SG Sulzfeld Bretten vereitelte. Doch trotz der in den letzten Spielminuten offensiven Deckung der Walzbachtaler kamen sie mehr nicht näher als zwei Tore heran und Moritz Bauer konnte 44 Sekunden vor Spielende letztlich vorentscheidend den Endstand von 26:23 per Tempogegenstoß herstellen.
Für die SG Sulzfeld Bretten spielten:
Bastian Hörner (9), Patrick Hecker (5), Jonas Ullrich (3), Stefan Gottstein (2), Felix Diefenbacher (2), Moritz Bauer (2), Benedikt Stoffel (1), Philip Röth (1), Stefan Götter (1), David Stoffel, Peter Rothbart, Johannes Pitz, Daniel Gaier, Kristof Cabafi Für. Offizielle: Patrick Gehringer, Christian Bender
Nächstes Spiel in Pforzheim
Das nächste Spiel der ersten Herrenmannschaft findet am 29. Oktober in der Sporthalle im Benckiser Park in Pforzheim statt. Die SG Sulzfeld/Bretten ist dann zu Gast bei der Reserve der TGS Pforzheim. Der Absteiger TGS 2 liegt mit 2:6 Punkten auf dem zwölften Platz der Tabelle und steht damit schon unter Druck, punkten zu müssen. Der Anpfiff ist um 18 Uhr.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.