Zweite Damenhandball-Bundesliga Saison 21/22 // Ketsch
Esther Herrmann und Franzi(ska) Steil lösen das Trainergespann Adrian Fulladjusch und Christian Lange ab, Dirk Schatek bleibt Torwarttrainer
Ein altes Sprichwort sagt: Neue Besen kehren gut...
Wenn man seinen Beobachtungen als journalistisch gesehen alter Hase vertrauen darf, dann ist das neue Trainergespann Esther Herrmann und Franziska "Franzi" Steil, das von Manager Armin Wagner aus Trier nach Ketsch geholt wurde, stilistisch eine absolute Alternative zu dem Herren-Duo Adrian Fulladjusch und Christian Lange bzw. dem Triumvirat Fulladjusch-Lange-Schatek.
Torwarttrainer bleibt übrigens Dirk Schatek.
Zurück zu den beiden ehemaligen "Miezen" (Trierer)-Spielerinnen Esther Herrmann (Videoanalyse) und Franziska Steil (Cheftrainerin), letztere übrigens 40fache Juniorinnennationalspielerin, bei Top Clubs wie dem FC Nürnberg, Bayer Leverkusen und dem Thüringer HC zu Hause.
Jetzt nimmt ihre Trainer-Karriere mit dem Coachen der Ketscher Red Ladies Fahrt auf.
Bereits im Testspiel versus die Mannschaft von Handbal Venlo war der neue Style des Coachens in der Neurotthalle zu beobachten: Ruhiges reflektiertes und analytisches Coachen, teilweise Korrekturen während des Matches, rechtzeitge Outtimes, in diesen und in den Pausen Analysen und Annotationen. Das Ganze unaufgeregt, ruhig. Die zum Teil heftigen Diskussionen mit den Schiedsrichtern, mit denen sich Adrian Fulladjusch gerne mal anlegte, wohl um seine Nervosität und den Stress abzuarbeiten, sind offensichtlich tabu. Fehlentscheidungen, 50:50-Entscheidungen werden als nicht zu ändern realisiert und die Konzentration auf die handballerische Antwort des Teams fokussiert.
Dass die beiden eine gemeinsame handballerische Vergangenheit haben (siehe Links), dass sie sich verstehen, eine Einheit bilden, war am Samstag versus Venlo überdeutlich zu beobachten. Dass sie das Team besser machen wollen, auf eine sehr sympathische und humane Art dito.
Armin Wagner scheint ein überaus glückliches Händchen gehabt zu haben und langfristig kann er mit den beiden eine Zukunft in der Ersten Liga angehen. Bliebe naturalmente die finanzielle Frage, die Sponsoren-Frage...SAP ...?
Wie auch immer: wir dürfen uns auf das Trainergespann, das Team, die Neuzugänge Ida Krogh (Wuppertal), Mireia Torres Parera (Granollers/Espana) und Katharina Longo (Borussia Dortmund) freuen. Letztere hat ja im zweiten Drittel gegen Venlo mehr als überzeugt. Siehe meinen Spielbricht zum Testspiel gegen Venlo bei Kraichgau News.
Spielerprofil Ida Marie Krogh / Handball World
Da Leonie Moormann verletzt ist, dürfte sie erst mal an ihr vorbei sein und mit Johanna Wiethoff zusammen das Torhüterinnen-Gespann bei den Kurpfalz Bärinnen versus the Flames am Donnerstag und die TG Nüringen im Cup sowie gegen Herrenberg (Kutis) im ersten Heimspiel/Zweite Liga bilden.
Anbei Links zu den Trainerinnen bzgl. Spielerkarriere, Trainerlaufbahn usw.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_Steil
https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-1-42282.html
Franzi Steil im Testspiel mit ihrem Team versus Venlo
Facebook Kurpfalz Bären zu Esther Herrmann
Wolfgang Merkel/ Free Press Germany/FotoArchiv Merkel+Merkel
Autor:Wolfgang Merkel aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.