Auszeichnung für die Vereinsarbeit
FC Flehingen erhält KLEEblatt-Ehrung
Oberderdingen (red) Der FC Flehingen erhielt vom Badischen Fußballverband neben 35 weiteren Vereinen erstmals das Gütesiegel KLEEblatt für herausragendes Engagement in den Bereichen Kinder- und Jugendfreundlichkeit, Leistungsförderung, Ehrenamt sowie Engagement für den Freizeit- und Breitensport für die Saison 2022/2023. Bei einer Feierstunde im Europa-Park in Rust nahmen die Verantwortlichen des FC Flehingen, Frank Burghart, Jörg Wilk und Steffen Hees, die Auszeichnung in Form einer KLEEblatt-Tafel entgegen.
In viele strahlende Augen konnte bfv-Präsident Ronny Zimmermann blicken, als er die Anwesenden begrüßte: „Das KLEEblatt ist eine wirklich tolle Auszeichnung für Vereinsarbeit. Die Jugendarbeit ist gerade in der heutigen Zeit das Wichtigste, was Vereine in Deutschland leisten für den Sport und für die Gesellschaft. Danke für euer herausragendes Engagement."
32 Vereine erhielten die Auszeichnung
Insgesamt erhielten in diesem Jahr 32 Vereine die Auszeichnung in Gold und vier in Silber. bfv-Präsident Ronny Zimmermann ehrte die Vereine gemeinsam mit Matthias Hostadt, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Freizeit- und Breitensport. Neben der Auszeichnung freuten sich die Vereinsvertreter über Minitore, Bälle und je zwei Eintrittskarten für den Europa-Park.
Seit 26 Jahren zeichnet der Badische Fußballverband Vereine für ihr individuelles Engagement aus. Bis zum Ende des 1. Quartals 2023 konnten sich Vereine für das Qualitätssiegel anmelden. Voraussetzung für die Anmeldung war die Erfüllung von Pflichtkriterien und die Umsetzung verschiedener Aktionen/Maßnahmen im Verein.
Auch für die Umwelt musste der Verein etwas tun
Beim FC Flehingen ist der Sportplatz rund um die Uhr zum Fußballspielen geöffnet. Außerdem wurde die Aktion "Kinder stark machen" im Rahmen des Oberderdinger Kinderfestes durchgeführt. Ebenso musste der Verein fünf Jugendtrainer vorweisen, die einen Trainerschein besitzen und/oder selbst aktiv Fußball spielen. Um die Auszeichnung in Gold zu erhalten, mussten acht von insgesamt 15 Aktionen umgesetzt werden. So führte der Verein einen Ausflug durch, kann eine Breitensportgruppe vorweisen, hat ein DFB-Fußballabzeichen durchgeführt und ein Kinderspielfest in Kooperation mit der TSG Hoffenheim veranstaltet. Auch für die Umwelt musste der Verein etwas tun und führte eine Altpapiersammlung durch. Bei der Renovierung des Clubhauses konnten klimaneutrale Umbauten wie die Umstellung der Beleuchtung auf LED angerechnet werden. Desweiteren musste der Verein fünf ehrenamtliche Helfer nachweisen, die den Verein am Leben erhalten, wie zum Beispiel die Erstellung der Vereinszeitung oder das Waschen der Trikots. Auch der Schiedsrichter-Regelkurs, bei dem Schiedsrichter Mika Forster die C-Jugend des FC Flehingen in Regelkunde unterwies, gehört dazu. Neben der Auszeichnung erhielt der FC Flehingen Eintrittskarten für den Europa-Park in Rust.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.