Knittlinger startet bei Superbike IDM

Dominik Vincon fährt in der Superbike IDM um Punkte. | Foto: Maik Mennicke
9Bilder
  • Dominik Vincon fährt in der Superbike IDM um Punkte.
  • Foto: Maik Mennicke
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Bei der Internationalen Motorrad Meisterschaft ist der Knittlinger Dominic Vincon jetzt beim fünften Lauf auf dem Schleizer Dreieck gestartet.

Knittlingen (sv) Das Schleizer Dreieck ist eine der ältesten Naturrennstrecken in Deutschland. Zu Gast auf dieser Strecke war jetzt der Knittlinger Dominic Vincon, der dort den fünften Lauf der Internationalen Deutschen Motorrad Meisterschaft (IDM) absolvierte. Das Besondere am Schleizer Dreieck ist, dass die meisten Streckenteile öffentliche Straßen sind, die für das Rennen gesperrt werden. Verkehrsschilder werden entfernt und die Auslaufzonen mit Strohballen und Reifen abgesichert.

Sturz im Zeittraining

Beim Freien Training lief für den 24-jährigen Knittlinger alles optimal. Das Wetter war zum ersten Training zwar nass, aber danach trocknete die Rennstrecke für die nächsten Trainings ab und Vincon belegte am Ende des Tages den vierten Platz in der Stockklasse. Beim ersten Zeittraining lief ebenfalls alles nach Plan und Vincon erreichte dort den dritten Platz. Doch beim zweiten Zeittraining passierte es dann: Vincon stürzte nach rund 15 Minuten Training auf Platz zwei liegend. Er blieb zwar unverletzt, doch die anderen Fahrer drängten sich noch an ihm vorbei. Wegen gerade einmal zwei Zehntel Sekunden fiel er dadurch vom zweiten auf den vierten Platz in der Stockwertung zurück. In der Gesamtwertung lag er dann auf Platz zehn. Dies ist insofern ärgerlich, als nur die ersten neun Fahrer die Superpole ausfahren und sich die besten Startplätze sichern dürfen. Dies bedeutete für Vincon, die vierte Startreihe für das Rennen.

33 Motorräder sind beim Rennen am Start

Am Start waren insgesamt 33 Motorräder aus zwei verschiedenen Klassen. Beim Rennen erwischte der Knittlinger einen sehr guten Start und kam als Vierter durch die erste Runde. Nach einigen Positionskämpfen sicherte er sich den dritten Platz. Kurz vor Ende des Rennens wurde er jedoch noch von Gaststarter Marc Moser überholt und kam somit als Vierter der Stockklasse ins Ziel. Der Gaststarter wird in der Meisterschaft allerdings nicht gewertet, somit Platz drei in der Meisterschaftswertung aber leider kein Podestplatz für Vincon.

Schwerer Sturz von Konkurrenten

Beim zweiten Lauf hingen schwarze Wolken am Himmel, und alle hofften, dass das Rennen noch ohne Regen über die Bühne geht. Vincon startete wieder von der zehnten Startposition. Er erwischte den Start wieder gut, doch einsetzender leichter Nieselregen machte die Strecke schwer berechenbar. Kurz vor dem Knittlinger stürzte dann der Franzose Mathieu Gines schwer, weshalb Vincon entschied, etwas das Gas rauszunehmen. Dadurch verlor er leider einige Meter und auch Plätze und kam als Zehnter in der Stockklasse nach der ersten Runde zurück. Als nach vier Runden der Regen nachließ, gab Vincon wieder Gas und konnte sich in der Stockklasse noch bis auf den sechsten Platz vorkämpfen, mit nur 0,1 Sekunden Rückstand auf den Fünften. Mit diesem Resultat war Vincon nicht nur der beste BMW-Privatfahrer, sondern der beste BMW-Fahrer überhaupt in der Stockklasse. Er verbesserte sich zudem in der Meisterschaft um zwei Plätze und belegt nun den sechsten Platz in der Gesamtwertung. Das nächste Rennen in der Superbike IDM startet vom 12. bis 14. August im holländischen Assen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.