SG Sulzfeld Bretten
Sieg nach Krimi im heimischen Sportpark

In einem spannenden und nervenaufreibenden Match konnte die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld Bretten im heimischen Sportpark in Sulzfeld einen 29:28-Erfolg gegen die SG HaWei feiern.  | Foto: viperagp - stock.adobe.com
  • In einem spannenden und nervenaufreibenden Match konnte die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld Bretten im heimischen Sportpark in Sulzfeld einen 29:28-Erfolg gegen die SG HaWei feiern.
  • Foto: viperagp - stock.adobe.com
  • hochgeladen von Kraichgau News

Sulzfeld (bla) In einem sehr spannenden und nervenaufreibenden Match konnte die erste Herrenmannschaft der SG Sulzfeld Bretten am Samstag, 6. April, im heimischen Sportpark in Sulzfeld einen 29:28-Erfolg gegen die SG HaWei feiern. Das Team von Christian Bender und Patrick Gehringer steht somit wieder auf der fünften Tabellenposition der Landesliga AES.

Intensive Abwehrarbeit

Den Hausherren merkte man sofort an, dass sie hoch motiviert waren, den ersten Saisonsieg im heimischen Sportpark einzufahren. Der Einsatz und Wille der Mannschaft war deutlich besser als beim letzten Auswärtsspiel bei der SG KIT/MTV Karlsruhe. Die erste Halbzeit war auf beiden Seiten geprägt von intensiver Abwehrarbeit. Die Gäste stellten von Beginn an eine robuste und hart zu packende Abwehr, was auf der Seite der Blauhemden vor allem Benedikt Doll zu spüren bekam. Es entwickelte sich eine torarme Partie auf Aufgabenhöhe, in der auch die Abwehr der Hausherren ihre Aufgabe sehr gut verrichtete. Den Blauhemden bereiteten lediglich die Würfe von Tobias Grub auf Rückraum Mitte das ein oder andere Problem.

Unentschieden in die Pause

Die Ausgeglichenheit spiegelt sich in den Spielständen von 1:2 (Minute 3), 4:4 (Minute 11) und 10:9 bis zur Minute 21 wider. Auf Seite der Hausherren sahen die Fans bis dahin ein strukturiert vorgetragenes Angriffsspiel, das aber in der Folge ins Stocken geriet. Plötzlich mangelte es im Angriff der Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer an Bewegung, es fehlte der Spielfluss und man vermisste gut eingeleitete Auslösehandlungen. Die nun durchgeführten Aktionen aus dem Prellen waren für die Gäste einfacher zu verteidigen und abzufangen, somit gelang es ihnen trotz doppelter Unterzahl in der 29. Minute mit 10:11 in Führung zu gehen, ehe Moritz Bauer den Halbzeitstand von 11:11 herstellte.

Spannung in der zweiten Halbzeit

Sofort mit dem Beginn der zweiten Halbzeit zeigten sich beide Teams in anderer und durchschlagkräftigerer Verfassung und man sah ein ganz anderes Bild: auf beiden Seiten konnte der Angriff nun Akzente setzen. Durch gute Abwehrarbeit und einen nun sehr gut aufgelegten Benedikt Doll, der innerhalb von drei Minuten und zwei Sekunden vier Tore beisteuerte, konnten sich die Blauhemden somit schnell bis zur 37. Minute mit 16:12 absetzen. Doch diesen Vorsprung konnten die Hausherren nicht beibehalten, denn die Manndeckung gegen Benedikt Doll zeigte nun Wirkung. In dieser Phase gelang es den Gästen sich wieder heranzukämpfen, und den Zuschauern wurde somit einiges an Spannung geboten. Beim 18:16 (Minute 41), 22:21 (Minute 49) spitzte sich die Spannung der Partie immer weiter zu.

Auch in der Crunchtime die Ruhe bewahrt

Doch die Hausherren fanden nun auch gegen die geänderte Deckung der Gäste immer wieder Lösungen und übernahmen Verantwortung. Hier hob sich Felix Diefenbacher hervor, der durch schöne Einzelaktionen immer wieder zu Toren kam. Die Mannschaft aus Sulzfeld und Bretten fand in dieser Phase im Angriff auch immer wieder Lösungen im Zusammenspiel in der Kleingruppe und konnte die sich nun bietenden Räume nutzen, um zum Torerfolg zu kommen.
Trotz des engen Spielstandes bewahrten die Hausherren auch in der Crunchtime die Ruhe und kühlen Kopf. Dies war vor allem in den letzten beiden entscheidenden Spielminuten der Fall, als es den Gästen in der 59. Minute beim 28:28 nochmals gelang auszugleichen. Doch nun zeigte sich der Kampfeswille, dem Sulzfelder Publikum, welches lautstark anfeuerte, die ersten zwei Punkte der Saison im heimischen Sportpark zu liefern, und Benedikt Doll stellte zielstrebig den 29:28 Schlussstand her.

Für die SG Sulzfeld Bretten spielten
Benedikt Doll (8), Felix Diefenbacher (5), Moritz Bauer (4), Bastian Hörner (4), Jonas Ullrich (4), Luis Faulhaber (3), Michael Reichert (1), Kristof Cabafi Für, Daniel Gaier, Philip Röth, Benedikt Stoffel, David Stoffel, Florian Weigl Offizielle: Christian Bender, Patrick Gehringer, Patrick Hecker

Nächstes Spiel am 13. April

Für die erste Herrenmannschaft geht es am 13. April im heimischen Sportspark in Sulzfeld weiter. Zu Gast sein wird beim letzten Heimspiel der Saison die HSG Bruchsal-Untergrombach, die mit 32:6 Punkten derzeit auf dem ersten Tabellenplatz steht und sicherlich die Weichen noch weiter in Richtung Meisterschaft stellen möchte. Die Mannschaft von Christian Bender und Patrick Gehringer kann in dieser Partie befreit aufspielen, da die Favoritenrolle klar den Gästen zukommt. Dennoch wird sie für ihre heimischen Fans beim letzten Heimspiel nochmals alles in die Waagschale werfen, um sich mit einem guten Gefühl von ihnen zu verabschieden. Das wird sicher wieder eine interessante Partie werden und die Mannschaft freut sich über jeden Fan, der dabei ist und sie unterstützt. Der Anpfiff ist um 18 Uhr.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.