Anzeige

Förderungen für den Fensteraustausch
Der Staat hilft mit

Die energetische Sanierung eines Hauses durch Maßnahmen wie den Fenstertausch trägt aktiv zum Klimaschutz bei und wird daher staatlich gefördert.  | Foto: Adobe Stock, Kate
  • Die energetische Sanierung eines Hauses durch Maßnahmen wie den Fenstertausch trägt aktiv zum Klimaschutz bei und wird daher staatlich gefördert.
  • Foto: Adobe Stock, Kate
  • hochgeladen von Kraichgau News Ratgeber

txn. Viele Hausbesitzer möchten ihr Haus zukunftssicher machen und planen energetische Sanierungsmaßnahmen. Eine schnelle und lohnende Maßnahme ist der Fenstertausch, der an erster Stelle stehen sollte, wenn die Fenster veraltet sind. Immer mehr Modernisierer entscheiden sich für moderne Kunststofffenster, da diese deutlich dazu beitragen, die Energieeffizienz des Hauses zu steigern.
Da eine energetische Sanierung wie der Fenstertausch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leistet, können Modernisierer auf umfangreiche staatliche Unterstützung setzen. Diese kann entweder als steuerlichen Förderung über das Finanzamt oder durch Kredite und Zuschüsse über die Programme der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowie des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) genutzt werden. Letztere sind vor allem relevant, wenn die Fenster im Rahmen größerer Modernisierungsarbeiten ausgetauscht werden sollen.

„Da der Bund die Steuerförderung im Rahmen des Klimaschutzprogramms 2030 einfach und unbürokratisch gestaltet hat, ist sie besonders attraktiv.“, findet Jürgen Herbe vom Fensterprofilhersteller Veka. Bauherren benötigen keine Energieberatung und müssen die energetische Maßnahme auch nicht vorab beim Finanzamt anmelden. Die steuerliche Förderung wird als Teil der Einkommenssteuer geltend gemacht. Über drei Jahre verteilt werden 20 Prozent der Gesamtkosten direkt von der Steuerschuld abgezogen.
Es können unter bestimmten Voraussetzungen auch Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für den Einbau beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, BAFA, oder der KfW-Bank beantragt werden sollen. Die optimale Fördermöglichkeit hängt von den spezifischen Details des Projekts, wie etwa dem Sanierungsumfang oder Wohnort ab.
Einen maßgeschneiderten Überblick über alle verfügbaren Angebote gibt es unter das-fenster-kanns.de/veka/#foerdermittel

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.