Bretten: Falscher Polizeibeamter scheitert mit Betrugsversuch
Am gesunden Misstrauen eines 78-jährigen Bretteners ist am Mittwoch, 23. Mai, ein unbekannter Betrüger gescheitert. Er hatte sich am Telefon als Polizeibeamter ausgegeben.
Bretten (uk) Am gesunden Misstrauen eines 78-jährigen Bretteners ist am Mittwoch, 23. Mai, ein unbekannter Betrüger gescheitert. Er hatte sich am Telefon als Polizeibeamter ausgegeben. Der falsche Beamte rief um 9 Uhr bei dem Senior an und gab sich als Polizeibeamter des Polizeireviers Bretten mit dem Nachnamen Eisenhower aus.
Angeblicher Haftbefehl aus der Türkei
Dann erklärte er dem 78-Jährigen, dass gegen ihn ein Haftbefehl des BKA vorliegen würde. Der Haftbefehl sei aus der Türkei und Interpol wäre bereits eingeschaltet. Dem Senior würde zudem noch eine beglaubigte Übersetzung der türkischen Anklageschrift per E-Mail zugesandt. Schließlich erklärte der Täter, dass der Senior Ende Juni persönlich bei einer Gerichtsverhandlung in Istanbul erscheinen oder beim BKA eine Kaution in Höhe von 7.500 Euro hinterlegen müsse. Von einer Reise in die Türkei wurde ihm allerdings abgeraten. Den Betrag für die Kaution solle er bei seiner Hausbank abheben und anschließend per Express an eine bestimmte Anschrift senden, die ihm noch per Mail mitgeteilt werden würde, so der Anrufer.
Senior reagierte richtig und informierte die Polizei
Der Senior wurde misstrauisch und tat dann das Richtige: Er informierte das Polizeirevier Bretten über den Anruf. Schnell stellte sich dann heraus, dass es sich bei dem Anruf um einen Betrugsversuch handelte: Einen Polizeibeamten mit dem Namen Eisenhower gibt es bei der Polizei in Bretten nicht. Die Polizei rät dringend dazu, bei derartigen Anrufen selbst beim zuständigen Polizeirevier anzurufen und den Sachverhalt dort zu schildern. Dabei ist es auch wichtig, sich selbst die Telefonnummer heraus zu suchen und nicht bei einer vom Anrufer genannten Nummer zurückrufen.
Alle aktuellen Polizei-Meldungen finden Sie auch auf unserer großen Themenseite „Polizei“.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.