Mittäter weiterhin flüchtig
Brettener Polizisten nehmen 15-jährigen Einbrecher fest
Bretten/Obrigheim/Heilbronn (red) In Bretten wurde am Freitag, 29. November, ein 15-Jähriger festgenommen, der zuvor mit zwei weiteren Komplizen in Obrigheim und Heilbronn eingebrochen ist. Das teilen die Staatsanwaltschaft Heilbronn und das Polizeipräsidium Heilbronn in einer gemeinsamen Mitteilung an die Presse mit.
Auf der Flucht nach zwei nächtlichen Einbrüchen
Demnach waren die Tatverdächtigen nach zwei nächtlichen Einbrüchen auf der Flucht: An dem besagten Freitagmorgen schlugen sie gegen 1.15 Uhr die Scheibe eines Elektrofachgeschäftes in der Obrigheimer Hauptstraße ein. Wohl aufgrund des Alarmes flüchteten sie allerdings ohne Beute. Ein Zeuge konnte die drei Personen beobachten, die mit einem dunklen Pkw mit französischem Kennzeichen in Richtung Heilbronn davon gefahren sein sollen.
Beute im Wert von mehreren tausend Euro
Kurz nach 2 Uhr schlugen die Einbrecher die Scheibe eines Telekommunikationsgeschäftes in der Fleiner Straße in Heilbronn ein. Dort sollen sie eine Vielzahl von gesicherten Mobiltelefonen, Smartwatches und Tablets aus den Auslagen entwendet haben. Sie flüchteten zunächst unerkannt mit ihrer Beute im Wert von mehreren tausend Euro.
Die Auswertung der Sicherheitskameras der beiden Ladengeschäfte ergab im Anschluss schnell, dass es sich sowohl in Obrigheim als auch in Heilbronn um dieselben Täter gehandelt haben dürfte.
Brettener Polizisten wollen auffälligen Audi kontrollieren
Nur eine Stunde später fiel einer Streife des Polizeireviers Bretten auf der Bundesstraße 35 im Bereich Knittlingen ein dunkler Audi mit französischem Kennzeichen auf, der einer Kontrolle unterzogen werden sollte. Der 15-jährige Fahrer wollte zunächst fliehen, verunfallte aber kurz darauf. Er konnte vor Ort festgenommen werden, während seinen beiden Mitfahrern die Flucht in ein angrenzendes Waldstück gelang.
Zwei Täter flüchtig
Die Polizei nahm unverzüglich die Fahndung auf, auch mit einem Polizeihubschrauber, konnte die beiden Flüchtigen jedoch nicht mehr erwischen. Im Audi konnte im Anschluss das Diebesgut aus dem Einbruch in Heilbronn aufgefunden und sichergestellt werden. Das Auto wurde als Beweismittel und für die Spurensicherung beschlagnahmt.
15-Jähriger in Justizvollzugsanstalt
Der 15-Jährige besitzt laut Pressemitteilung die rumänische Staatsangehörigkeit und verfügt über keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Er wurde am 29. November einem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt, der einen von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen hatte. Der Jugendliche wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen zu den bislang unbekannten Mittätern dauern an.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.