Unwetter in Bretten: Baum im Stadtpark umgestürzt - Jetzt mit Fotos
(ch) Bei einem Unwetter mit Regengüssen und teils starken Windböen ist am Freitagabend im Brettener Stadtpark ein Baum umgestürzt.
Einige Äste landeten auf dem Promenadenweg. Die alarmierte Feuerwehrabteilung der Brettener Kernstadt war mit vier Fahrzeugen vor Ort und machte sich umgehend daran, die auf den Fußweg zwischen Sporgassenparkplatz und Park gefallenen Baumteile zu entfernen. Beschädigte Äste an angrenzenden Bäumen wurden mit Hilfe der Drehleiter abgetrennt und der Park aus Sicherheitsgründen abgesperrt, heißt es im Einsatzbericht.
Menschen kamen nicht zu Schaden
"Das war schon ein größerer Brocken", sagte auf Nachfrage von kraichgau.news der stellvertretende Abteilungskommandant Markus Rittmann. Der Baum sei am Wurzelansatz abgebrochen und Richtung Hebelschule gekippt. Dabei wurden nach Rittmanns Worten das Stromkabel der im Park aufgestellten Veranstaltungsbühne und Teile des Schulzauns beschädigt. Menschen seien nicht zu Schaden gekommen. "Es war ein Glück, dass der Baum hauptsächlich auf den Rasen gefallen ist." Zwei junge Frauen, die in der Nähe waren, hätten die Feuerwehr gerufen. Diese wiederum habe den städtischen Bauhof verständigt, um den gefallenen Baum abzutransportieren.
Anschließend kontrollierten die Feuerwehrleute am Engelsberg, ebenfalls aus Gründen der Sicherheit, mittels ihrer Drehleiter auch einige Dachziegel und sicherten sie gegen Herabfallen.
Caro Trischler-Konzert in Stadtparkhalle verlegt
Das um 20 Uhr im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungsreihe "Sommer im Stadtpark" angesetzte Konzert der Sängerin Caro Trischler war vorsorglich von der Bühne im Park ins Foyer der Stadtparkhalle verlegt worden. Wie ein Besucher bestätigte, fand es ohne Zwischenfälle statt.
Alle Fotos: mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Bretten, Abteilung Kernstadt
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.