Galavorstellungen am Donnerstag und Freitag im großen Zirkuszelt am Husarenbaum
Aus kleinen Hebelschülern werden große Artisten

Zirkusluft pur in Bretten: Das große Zirkuszelt ist aufgebaut, diese Woche wird geprobt und am Donnerstag und Freitag werden die Grundschulkinder der Brettener Hebelschule zusammen mit den Artisten des Projektcircus Hein auftreten. | Foto: privat
  • Zirkusluft pur in Bretten: Das große Zirkuszelt ist aufgebaut, diese Woche wird geprobt und am Donnerstag und Freitag werden die Grundschulkinder der Brettener Hebelschule zusammen mit den Artisten des Projektcircus Hein auftreten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Gerd Markowetz

Bretten. Man braucht schon mehr als eine Hand, um die Jahre zu zählen, in denen in Bretten kein Zirkus mehr Halt gemacht hat. Doch nun, hurra, hurra, ist wieder mal ein Zirkus da! Und dazu noch einer, der Kinder, genauer die Grundschüler der Brettener Johann-Peter-Hebelschule zu Stars in der Manege macht. 220 Kinder starteten gestern unter professioneller Anleitung der Zirkusfamilie Hein mit den Proben. Die Ergebnisse sind in den Galavorstellungen zu bewundern, die kommenden Donnerstag und Freitag, 6. und 7. Juni jeweils um 15 und um 18 Uhr stattfinden. Bereits am Freitag stimmte Virginia Hein vom Zirkus die Kinder ein, sogar ein Zirkuslied haben Sandra Lamberger und Simone Kritter eigens für die Vorführungen geschrieben, geprobt wurde auch schon - am Freitag im Pausenhof.

Das 30 Meter-Zirkuszelt steht dank der Hilfe vieler Eltern und Freunde, die Manege ist mit frischen duftenden Sägespänen und einem buntem Manegenteppich vorbereitet, die Logenplätze sind montiert, die Beleuchtung wird farbenfrohe Atmosphäre erzeugen, der prunkvolle Artisteneingang und glänzende Requisiten werden eine Zirkusatmosphäre schaffen, die ihresgleichen sucht. Unter der Kuppel schwingt schon das Trapez. Wie im richtigen großen Zirkus gehören selbstverständlich auch Tiere zum Programm, darunter Ziegen, Tauben, Zwergkaninchen, Meerschwein und sogar Schlangen.

Über einhundert fantasievolle Kostüme hat die Zirkusfamilie in ihrer eigenen Werkstatt aufwendig und liebevoll bis ins Detail entworfen und hergestellt. Damit wird jeder und jede der Erst- bis Viertklässler der Hebelschule zu einem besonderen Star in der Manege. Dass die Kunststücke und Vorführungen gelingen, dafür sorgen staatlich geprüfte Artisten mit ihren professionellen Anleitungen. Das Zirkusteam steht hinter jedem einzelnen Kind, so werden die in dieser Woche erlernten Kunststücke fraglos zum Erfolg.

Seit 80 Jahren ist der Familienzirkus Hein auf Tour. Allen mitwirkenden Kindern wollen die Artisten spielerisch Verantwortung übertragen. So sollen sie lernen, wertschätzend mit ihren Mitmenschen umzugehen und ihnen zu vertrauen. Ein Kind ist in der Manege auf das Andere angewiesen und muss sich voll auf den Partner verlassen können. Neben dem Spaß und der guten Laune sind die Zirkusprojekttage also auch pädagogisch wertvoll, freuen sich die Projektverantwortlichen.

Jedes Kind wird seinen Partner oder Partnerin in neuem Gewand kennenlernen. In der Manege sind zu bewundern: geheimnisvolle Zauberer, flinke Jongleure, sportlicher Akrobaten, lustige Clowns, witzige Ziegendresseure, grazile Seiltänzerinnen, redegewandte Ansager, elegante Taubendresseurinnen oder mutige Fakire.
Eingeladen zu den Galavorstellungen sind natürlich nicht nur die Verwandten der teilnehmenden Kinder. Jeder, der wieder mal Zirkusluft in Bretten schnuppern will, ist willkommen – Kinder und Erwachsene.
Kartenverkauf für alle Vorstellungen an der Zirkuskasse am Husarenbaum-Festplatz ist am Mittwoch, 5. Juni von 16 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet für Kinder 5 und für Erwachsene 8 Euro.

INFO
Projektcircus Hein
mit Grundschulkindern der Johann-Peter-Hebel-Gemeinschaftsschule Bretten
Vorstellungen: Donnerstag, 6. Juni, 15 Uhr + 18 Uhr
Freitag, 7. Juni, 15 Uhr + 18 Uhr
Vorverkauf: Zirkuskasse Am Husarenbaum (Festplatz)
Eintritt: Kinder 5 Euro, Erwachsene 8 Euro

Autor:

Gerd Markowetz aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.