30 Jahre Ritterschlag beim Peter-und-Paul-Fest
Ausstellung „Vom Knappen zum Ritter“ ist eröffnet

17Bilder

Bretten (hk) Mit einer Frage, die er selbst beantwortete, brachte Peter Dick, der ehemalige 1. Vorsitzende der Vereinigung Alt-Brettheim, die Bedeutung spielender Kinder auf den Punkt: „Sind spielende Kinder so bedeutsam, dass man ihnen eine ganze Ausstellung widmen muss? Aber ja doch“, lautete seine eindringliche Antwort. Diese Worte wählte Dick für die Einführung in die Ausstellung „Vom Knappen zum Ritter – 30 Jahre Ritterschlag beim Peter-und-Paul-Fest“. Zur Ausstellungseröffnung hatte die Sparkasse am Engelsberg in Bretten in ihre neuen Räumlichkeiten eingeladen. Die Ausstellung ist dem 30-jährigen Jubiläum des Kinderfestes im Rahmen des Peter-und-Paul-Festes gewidmet. Mehrere Infotafeln in der Kundenhalle der Sparkasse beleuchten das Kinderfest durch unterschiedliche Exponate. Unter den Ausstellungsstücken sind auch eine imposante Rüstung eines Ritters sowie Fotos und Beschreibungen der einzelnen Ritter, die den Ritterschlag vollziehen, zu sehen. Peter Dick schloss seine Rede mit einem Zitat von Schiller: „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

Auch Moderne findet Platz in der Ausstellung

Michael Reichert, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Kraichgau, hieß die Gäste bei der Ausstellungseröffnung herzlich willkommen. Nach drei Jahren des Umbaus war dies die erste Peter-und-Paul-Ausstellung in den neuen Räumlichkeiten. „Sehr gerne bleiben wir auch in Zukunft die Gastgeber dieser besonderen Ausstellung“, sagte Reichert und verwies auf die enge Verbundenheit zwischen der Sparkasse Bretten und der Vereinigung Alt-Brettheim. Für die Sparkasse Bretten, so Reich, sei das ehrenamtliche Engagement der VAB wie auch aller Peter-und-Paul-Festgruppen von großer Bedeutung, ebenso wie die Förderung von Kunst und Kultur. Die Exponate der Ausstellung gewährten einen Einblick in die 30-jährige Geschichte des Kinderfestes, so Reichert. Auch die Moderne finde ihren Platz in dieser Ausstellung: Die große LED-Wand in der Kundenhalle erweckt besondere Momente vergangener Kinderfeste zum Leben, festgehalten in fotografischen Bildern von Thomas Rebel.

Kinder werden Helden vergangener Zeit

Schon seit der Nachkriegszeit waren die auf die Kinder zugeschnittenen Programmpunkte ein fester Bestandteil des Heimatfestes in Bretten. Doch erst im Jahr 1993 wurde für den Fest-Montagnachmittag das Kinderfest in seiner heutigen Form mit dem Motto „Vom Knappen zum Ritter“ aus der Taufe gehoben, so Reichert. Seitdem werden die jüngsten Besucher des Festes Helden einer vergangenen Zeit. Hierbei bewältigen die Kleinen einen Parcours bei den Mittelaltergruppen und bekommen als Lohn für ihre Mühen den wohlverdienten Ritterschlag. Wenn Trommeln und Fanfaren triumphale Klänge erklingen lassen, dürfen die geehrten Kinder ihren Orden entgegennehmen, der sie als würdige Ritter auszeichnet, und ihren Rittertrunk zu sich nehmen. Dass sich dieses Ritual über drei Jahrzehnte hinweg bewährt hat, werde nun mit dieser Ausstellung gewürdigt, betonte Reichert. Er richtete seinen Dank Anita Burkhardt und Daniela Kerres, die federführend die Ausstellung geplant haben.

An Bewährtem festhalten und dennoch stets offen für Neues sein

Auch Bürgermeister Michael Nöltner ergriff das Wort und sagte: „Wir wollen unseren Kindern unsere Traditionen weitergeben. Nur dadurch kann das Peter-und-Paul-Fest weiterleben.“ Die Kinder von damals, die einst einen Ritterorden erhielten, würden nun als erwachsene Ehrenamtliche in den Gruppen die Verantwortung tragen. Tradition bedeute, an Bewährtem festzuhalten und dennoch stets offen für Neues zu sein, betonte Nöltner in seiner Ansprache. Es folgte das Grußwort von Thomas Lindemann, 1. Vorsitzender der VAB, der von seinen eigenen Kindheitserinnerungen, wie er damals davon träumte, selbst ein Ritter zu sein, erzählte.

Die Ausstellung „Vom Knappen zum Ritter – 30 Jahre Ritterschlag beim Peter-und-Paul-Fest“ ist zu den gewohnten Öffnungszeiten der Sparkasse Bretten bis zum 21. Juli 2023 zu sehen.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.