„Bei uns zu Hause“ in der Kulturstadt Bretten

3Bilder

Die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ pausiert 2019 – die Kulturstadt Bretten hingegen ganz und gar nicht.

Bretten (ag) Die Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ pausiert 2019 – die Kulturstadt Bretten hingegen ganz und gar nicht. Im Gegenteil: sie bietet das ganze Jahr über einen bunten Strauß an Veranstaltungen. Schon im Januar gab es mit der Hof-Capelle Carlsruhe und ihrer „Kunstvollen Leidenschaft“ einen echten Hörgenuss mit der Wiederentdeckung unbekannter Karlsruher Hofkomponisten.

Musikalische Leckerbissen

Musikalische Leckerbissen finden aber auch weiterhin statt: im Februar beteiligt sich Bretten erstmalig am Internationalen Kraichgau Jazzfestival und im Mai gastiert – kurz vor der After-Work-Party – mit der international bekannten A-Cappella-Gruppe „Maybebop“ ein Highlight in der Kulturstadt. Nicht musikalisch, sondern wortgewaltig betritt im Oktober Comedypreisträger mit H.G. Butzko und seinem Programm „echt jetzt!“ ein Kabarettist erster Klasse zum wiederholten Mal die Bühne des Bürgersaals.

Literatur in der Melanchthonstadt

An literarischen Veranstaltungen hat Bretten ebenfalls viel zu bieten: der Bestsellerautor Wolfram Fleischhauer besucht Ende März auf seiner Tour quer durch Deutschland die Kulturstadt Bretten und liest aus seinem hochgelobten Werk „das Meer“. Die beliebten Montagsleser im Park werden zwar pausieren, dafür gibt es an zwei Freitagen im August Sommernachtslesungen vor der Stadtbücherei in bestimmt nicht minder lauschiger Atmosphäre.

Schwerpunktthema „Demokratie“

Wie ein roter Faden zieht sich das Schwerpunktthema „Demokratie“ des neuen Volkshochschulprogrammes durch das erste Halbjahr - mit einer Ausstellung im Rathausfoyer gleich zu Beginn des Jahres, Vorträgen, Kursen und einer außergewöhnlichen Lesung „Demokratie trifft Musik & Literatur“ Anfang Mai. Dabei geben sich die Gruppe „Saitenschray“ und die Leser Vera Arendt, Ralf Bönninger und Harald Maiba demokratisch passend im Bürgerssaal ein musikalisch-literarisches Stelldichein.

100 Jahre Frauenwahlrecht

Auch 100 Jahre Frauenwahlrecht werden mit Ausstellung, Kinofilm und vor allem mit dem Kabarett zum Weltfrauentag am 8. März, „Frauen an die Macht! – Edition 2020“, gebührend gewürdigt. Das Thema „Heimat“ im weitesten Sinne greift der Bruchsaler Autor Thomas Adam im Februar noch einmal auf. Er liest und plaudert dann aus seinem vielbeachteten neuesten Werk „Der Kraichgau. Eine kleine Geschichte“. Im Mittelpunkt stehen dabei neben eigenen Erlebnissen auch markante Ereignisse und Schlaglichter aus 2.000 Jahren Kraichgau-Geschichte.

Nicht nur für Touristen und „Neigschmeckte“

Nicht nur für Touristen und „Neigschmeckte“ eine spannende und lohnende Geschichte sind auch die öffentlichen Stadtführungen, insbesondere die Pestführung im April und die neu angebotenen Pfeiferturm-Führungen am 3. Februar und 5. Mai. Auch für Ortsansässige und Ur-Brettener unter Garantie ein Erlebnis mit köstlichen Anekdoten. Und selbstverständlich bietet die Kulturstadt Bretten jede Menge Veranstaltungen für die jüngeren Mitbürger. Neben monatlichen Vorleseerlebnissen in der Stadtbücherei, dem Vorlesesommer und der Heiß-auf-Lesen-Aktion werden mal Pumuckl, mal König Drosselbart in den Oster- und Herbstferien im Brettener Bürgersaal zu Gast sein.

„Mens sana in corpore sano“

Nach dem Motto „Mens sana in corpore sano“ wandert am 7. April ab 11 Uhr der gesamte Kraichgau und somit auch die Kulturstadt. Im Rahmen des Bürgermeisterwanderns werden neue Wanderwege des Kraichgau-Stromberg Tourismus durch die Oberbürgermeister und Bürgermeister der Mitgliedsstädte offiziell eröffnet. Konkret heißt das für Bretten: ein Wanderdreiklang mit unterschiedlich langen Routen wurde im großen Wald neu beschildert, kann an diesem Tag mit OB oder BM erwandert und an der bewirteten Saatschule mit zünftiger Musik gefeiert werden.

Infos zu allen Veranstaltungen der Kulturstadt Bretten gibt es auf kraichgau.news und unter www.bretten.de/tourismus-kultur-freizeit/veranstaltungen.

Mehr Beiträge und Bilder auf unserer Themenseite In Bretten zuhause

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.