Der Marktplatz in weihnachtlichem Glanz
Brettener Weihnachtsmarkt 30. November bis 17. Dezember
Bretten (red) Von Donnerstag, 30. November, bis Sonntag, 17. Dezember, findet der Brettener Weihnachtsmarkt, täglich von 12 bis 21 Uhr, auf dem Marktplatz statt. Hier treffen sich Jung und Alt, Groß und Klein in der Adventszeit und genießen kulinarische Köstlichkeiten, lauschen den musikalischen Programmpunkten auf der Bühne und stimmen sich auf Weihnachten ein. Die Kleinen haben Spaß beim Karussellfahren oder beim weihnachtlichen Basteln, das in der „Kinderstube“ auf dem Marktplatz täglich ab 15 Uhr angeboten wird. Am 6. Dezember kommt der Nikolaus zwischen 17 und 19 Uhr nach Bretten und verteilt Überraschungen an die kleinen Besucher auf dem Weihnachtsmarkt.
Kunsthandwerkermarkt an zwei Wochenenden
An den Wochenenden des zweiten und dritten Advents, nämlich vom 8. bis 10. Dezember sowie vom 15. bis 17. Dezember, findet im Rahmen des Brettener Weihnachtsmarkts zusätzlich der Kunsthandwerkermarkt auf dem Kirchplatz statt. Hier locken zahlreiche Kunsthandwerker aus der Region mit kreativen Ideen, außergewöhnlichen Unikaten und faszinierender Handwerkskunst. Präsentiert werden Nützliches, Schönes und Originelles am Freitag jeweils von 16 bis 20 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils von 12 bis 20 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt in diesem Jahr die Stadtwache Bretten. Außerdem bieten die Bauerngruppe Alt Brettheim und der Förderverein der Schillerschule von 14 bis 17 Uhr Kaffee, Tee und Kuchen im VAB-Gebäude „Alte Vogtey“ am Kirchplatz an. Der Wochenmarkt mittwochs und samstags findet während des Weihnachtsmarkts auf dem Sporgassen-Parkplatz statt.
Am Lichterfest einkaufen bis 21 Uhr
Am Freitag, 8. Dezember, gibt es noch ein besonderes Highlight zum Weihnachts- und Kunsthandwerkermarkt. Erlesene Geschäfte des Einzelhandels laden zum Lichterfest in die Brettener Innenstadt. Die gesamte Einkaufsstraße wird von kunstvollen Lichtinstallationen gesäumt sein, die für eine zauberhafte Atmosphäre sorgen. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich wird durch die Straßen schlendern und Schoko-Nikoläuse an die kleinen und großen Besucher verteilen. Die Geschäfte öffnen ihre Türen an diesem Tag bis 21 Uhr und präsentieren aktuelle Trends und manch besondere Offerte bei gewohnt bester Beratung. Vereine, Schulen, Kindergärten und weitere Institutionen vervollkommnen das Angebot in der Einkaufsstraße mit weihnachtlichen Leckereien oder kleinen Bastelarbeiten und freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher. An allen Adventssamstagen bieten zahlreiche Einzelhändler zudem Zeit für ein ausgedehntes Weihnachtsshopping und öffnen ihre Geschäfte bis 18 Uhr.
Bretten ist gut mit Stadtbahn erreichbar
Nutzen Sie die Vorweihnachtszeit für ein Treffen mit Freunden, Kollegen oder der Familie, erfreuen Sie sich an einem Plausch bei Glühwein oder Punsch und genießen Sie ein paar gesellige Stunden in der Brettener Innenstadt. Bretten ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: mit der Stadtbahn-Linie S4 aus Richtung Achern, Karlsruhe und Heilbronn und mit der Stadtbahn-Linie S9 aus Richtung Bruchsal und Mühlacker. An den Adventssamstagen und an Heiligabend ist das Parken frei (außer in Parkhäusern). Parkmöglichkeiten finden Sie auf den Parkplätzen „Sporgasse“ P2, „Am Seedamm“ P5 und „Rathaus“ P7 und in den Parkhäusern Pfluggasse P1, Sporgasse P2 (öffnet am 1. Dezember, im ganzen Dezember gebührenfrei) und Löwenhof P4. Auch von den anderen Parkplätzen „Behördenzentrum“ P6, „Jahnhalle“ P8, „Friedhof “ P9 und „Weißhofer Straße“ P10 erreichen Sie den Weihnachtsmarkt und die Innenstadt in wenigen Minuten.
Mehr auf unserer Themenseite „Weihnachtsmärkte im Kraichgau“.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.