Brettens Jahrgang '53 auf (Kult-)Tour
Wieder einmal zog es den 53er-Jahrgang hinaus in die weite Welt oder zumindest in ein anderes Bundesland.
Bretten (ww) Wieder einmal zog es den 53er-Jahrgang hinaus in die weite Welt oder zumindest in ein anderes Bundesland. Begleitet wurde die Fahrt vom Seniorchef Rolf Wilk persönlich und in bester Laune. Da bis zur Abfahrt keiner wusste, wohin die Reise führen würde, wurde mit einem Quiz über das Reiseziel schon gleich zu Beginn für ein erstes Highlight gesorgt. Der glücklichen Gewinnerin wurde eine Flasche Sekt überreicht.
Besuch des Schlosses in Erbach
Am ersten Reiseziel kamen alle „Jäger und Sammler“ auf ihre Kosten: Das Schloss im hessischen Erbach beherbergt neben einer beeindruckenden natur- und jagdkundlichen Dokumentation auch eine umfangreiche Sammlung antiker Schätze. Eine andere Sichtweise auf die Geschichte erlebte der 53er-Tross bei der Stadtführung „Wenn das Waschweib plaudert“. Nach einer ausführlichen Einführung in einstige Unterwäschenmoden am lebenden Objekt, erfuhr die Gruppe vieles aus der Sicht der „einfachen Leute“ in launiger Sprache. Beeindruckend waren auch die Einblicke in frühere Bestrafungsriten. So ließ die Schilderung einer vergleichsweise kleinen Strafe wie das Tragen einer Hals- oder Schandgeige an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig.
Fahrt auf dem Neckar
Nach einer Stärkung in einem Brauhaus ging es nach Eberbach zum nächsten Highlight, einer Fahrt auf dem Neckar. Wieder einmal staunte man über eine gelungene Überraschung, denn an Bord gab es neben einer Tasse Kaffee ein ganz besonderes Stück Torte mit einer wahren Erfolgsgeschichte um einen findigen Konditormeister: 1962 kreierte Heinrich Strohauer III. eine Torte mit Orangengeschmack. Indem er seine Schöpfung an das englische Königshaus schickte und diese dort wohlwollend aufgenommen wurde, machte dies seine Viktoriatorte und Eberbach weltberühmt. So ließ sich die 53er-Gruppe die Köstlichkeit aus frisch gepresstem Orangensaft, Sahne, Biskuitrouladen-Scheiben und einem Fruchtgelee-Überzug schmecken. So fand die Tour der 53er wieder einmal mit gutem Essen, vielen guten Gesprächen und mit bester Unterhaltung seinen Abschluss.
Termine zum Vormerken: 29. November (nächstes Treffen im Schweizer Hof um 19 Uhr), 18. März 2018 (Goldene Konfirmation).
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.