Brettens Kleeblatt

Bretten lädt ein, und alle kamen zum Jubiläumswochende. Das trifft in vollem Umfang auf Brettens Partnerstädte zu. So war schon bei den anfänglichen Planungen klar, dass es eine eigene Zeit der Begegnung geben muss. Die Partnerschaftsstunde war geboren. Die musikalische Umrahmung durch das Mandolinenorchester aus der Partnerstadt Condeixa und dem Frauenchor MelloD aus Pontypool ließ hören, welch schöne Musik aus den Partnerstädten mitgebracht wurde. Eine richtige Überraschung waren dann die ausgesprochenen Ehrungen mit der

Goldenen Ehrennadel der Stadt Bretten

durch Oberbürgermeister Martin Wolff. Niemand der vier Geehrten hatte irgendeine Ahnung im Vorfeld. Maurice Morgan und Ruth Tucker aus Pontypool sind seit vielen, vielen Jahren – auch schon vor Bestehen der offiziellen Partnerschaft – im Sinne Europas tätig. Genauso ist es mit Fatima Bandeira und Rosario Grilo aus Condeixa. Auch sie überzeugen mit ihrer Liebe zu Europa die partnerschaftlichen Gedanken seit Jahrzehnten. Die Grußworte aus den Partnerstädten rundeten den Nachmittag.
Auch diese Begegnungen hatten eines nur zum Ziel, sich in dieser zum Teil europafeindlichen Stimmung näher zu kommen. Dass das in ausgezeichneter Weise in den nebeneinander liegenden Pavillons funktionierte, war schnell klar. Hier die Welsh cakes, da die Zwiebelsuppe und Pastete und bei den Portugiesen gab es Portwein, Käse, Wurst und Pasteis de nata Belem, kleine hervorragend schmeckende Küchlein, die süchtig machen. So gut sind sie.
Das Konzept mit den kleinen Köstlichkeiten ging auf, denn so kam man besser mit den Besuchern ins Gespräch. Und auch untereinander wurden die Kontakte gepflegt, denn immerhin ist Bretten mit seinen Partnerstädten ein vierblättriges Kleeblatt, d. h. jeder ist mit jedem verschwistert.
So wundert es wenig, dass Einladungen zum Jugendtreffen, zu Besuchen mit Bürgern, Anknüpfen an vorangegangene Schüleraustausche ausgesprochen wurden. Ganz besonders war Nuno Moita, Bürgermeister von Condeixa, von MPR-Schülern begeistert und lud spontan nach Condeixa ein. Er gab der Verwaltung den Auftrag, sofort nach einer passenden Schule Ausschau zu halten. Mindestens vierzehn Mal waren portugiesische Schüler in Bretten beim ESG. Die damalige Lehrerin ist heute Rektorin einer Schule und will schon seit langem wieder einen Schüleraustausch mit Bretten, so StRin Heidemarie Leins. Warum nicht mit der Max-Planck-Realschule?

Autor:

Heidemarie Leins aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.