Der Brettener Frühling ist eröffnet!
Mit einer kurzen Rede hat Oberbürgermeister Martin Wolff heute den Brettener Frühling, der gleichzeitig als "Aktionstag Mobilität" in der Innenstadt stattfindet, eröffnet. Ab 13 Uhr haben auch die Einzelhändler geöffnet. Mehr zum Brettener Frühling lesen Sie auf unserer Themenseite.
Bretten (wh) Die ersten Sonnenhungrigen haben es sich bereits in den Cafés rund um den Marktplatz sowie auf den Bierbänken gemütlich gemacht. Passender könnte das Wetter zum Brettener Frühling, der heute das erste Mal in der Innenstadt stattfindet, nicht sein. Keine Wolke trübt den strahlend blauen Himmel.
Das stellte auch Oberbürgermeister Martin Wolff in seiner Rede zur Eröffnung am Vormittag fest. „So wie die Natur jedes Jahr aufblüht, blüht auch unsere Innenstadt auf“, sagte das Stadtoberhaupt. Die musikalische Umrahmung der Eröffnung übernahm der Bürger- und Musikverein Gölshausen.
Aktionstag Mobilität
Der Brettener Frühling ist zugleich ein Aktionstag der Mobilität. Das erkennen Besucher auf den ersten Blick, denn entlang der Fußgängerzone haben zahlreiche Autohäuser verschiedener Marken die neuesten Modelle ausgestellt. Zudem sind auch Trikes, Fahrräder und E-Fahrzeuge zu sehen und erleben. Außerdem gibt es Stände mit Pflanzen, Kräutern und Gartendeko. An den Ständen erwartet die Besucher allerlei Leckeres. Orientalische Gerichte, Pizza, Waffeln, Kuchen, Kaffee und natürlich auch kühles Bier und andere erfrischende Getränke.
Verkaufsoffener Sonntag mit Aktionen und Angeboten
Ab 14 Uhr konnte außerdem die gestern eröffnete Ausstellung „Dialog, Disput, Erneuerung“ von Fotograf Thomas Rebel besichtigt werden. Außerdem informiert der Verein Friends of Education in Tansania über seine gemeinnützige Arbeit in Afrika.
Um 13 Uhr hatten dann die Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Pforten geöffnet und lockten Shoppinglustige mit Aktionen und Rabatte in die Läden. Dazu stellte die Werbegemeinschaft ein Glücksrad auf, an dem mit Glück Extra-Prozente für den Einkauf erspielt werden konnten. Geöffnet hatten die Geschäfte bis 18 Uhr. Abends geht es bis 22 Uhr mit einem musikalischen Bühnenprogramm weiter.
Für Kinder wartet auf dem Marktplatz eine ganz besondere Überraschung: Ein großer „Abenteuerpark“-Spielplatz wartet mit Bällebad, Rutschen und Klettermöglichkeiten auf – alles gepolstert und gesichert für ausgiebiges Toben.
Autor:Wiebke Hagemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.