Die neue "LebensArt": Von starken Typen und überraschenden Entdeckungen
Die neue Frühlings-Ausgabe des Magazins LebensArt ist jetzt im Handel erhältlich.
(kn). Wer hat jetzt nicht Sehnsucht nach Farben? Die neue Frühlingsausgabe des Magazins LebensArt bringt gleich eine leuchtende Farbpalette ins Haus – und dazu eine Menge Bilder, die so richtig Lust darauf machen, dass draußen das Grünen und Blühen beginnt.
Starke Typen sind das, die der junge Fotograf Sebastian Wehrle in traditionelle Trachten steckt. Und starke Fotos sind das geworden – so stark, dass man dem Schwarzwälder jetzt auch in New York eine Ausstellung gewidmet hat. Um bei den starken Typen zu bleiben – da haben sich zwei Schriftsteller zusammengetan. Das Ehepaar schreibt sich nicht nur von Erfolg zu Erfolg, sondern hat auch ein besonderes Domizil - einen riesigen alten Kindergarten.
Kosmetik mit Philosophie
Um ein weiteres Paar und seine Interessen geht es in einer ganz anderen Gegend. In der Maienfelser Manufaktur bekommt man Kosmetik mit Philosophie – und eine Vorstellung davon, wie wertvoll und vielfältig verwendbar Stoffe aus der Natur sind. Nehmen wir zum Beispiel Rhabarber – den verwendet man zwar kaum zur Kosmetik, aber in der Küche. Ein echter Frühlingsgenuss – LebensArt zeigt, wie man damit umgeht.
Besuch in der Karlsruher Majolika
Wenn Kunst und Handwerk dem Zeitgeist begegnen, dann ist man in der Karlsruher Majolika. LebensArt wirft einen tiefen Blick in dieses faszinierende Unternehmen. Und weiter gehen die Entdeckungen und führen in den 500-Seelen-Ort Neuenbürg. Hier sorgen Dominik und Nadine Zorn vom Weingut Niwenburg für veritable Wein-Überraschungen.
Und wenn man schon bei den Dingen ist, die den Gaumen und die Kehle entzücken, dann gehört das wohl beliebteste Getränk der Deutschen, der Kaffee auch dazu. In Eisingen haben Vater und Tochter Schwarzmeier es sich zur Aufgabe gemacht, in ihrer kleinen Rösterei mit viel Sorgfalt, Liebe und Kenntnis die Kaffeebohnen zu einem feinen Genuss zu veredeln.
Fleischpastete mit Geschichte
Fleischpastete mit Geschichte – das gibt es. Und zwar in Reutlingen, wo Konditormeister Andreas Sommer und seine Söhne „Schiedwecken“ herstellen. Geschichte ist auch das Stichwort zu einem alten Hof, den Hermann Bareiss in Baiersbronn gekauft und wunderschön saniert hat. Und was für eine Geschichte: Wunderheiler sollen hier gewohnt haben – und mancher „Ureinwohner“ schwört Stein und Bein, dass es hier schon mal gespukt hat.
Fähren über den Rhein
Schließlich noch etwas so richtig zum Entspannen: Zahlreiche Fähren über den Rhein laden dazu ein, die Pfalz oder das benachbarte Elsass zu besuchen. Fähren sind immer ein besonderes Erlebnis – auch wenn die Überfahrt über den Fluss eine eher kurze Fahrzeit hat.
LebensArt erscheint vierteljährlich zu einem Preis von drei Euro. Wer das Magazin regelmäßig erhalten möchte, kann es unter Tel. 07252-9396-0 abonnieren.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.