Hitze am Wochenende
DWD erwartet bis zu 38 Grad am Sonntag

Ein Außenthermometer in einem Kleingarten zeigt die Temperatur von knapp 40 Grad an.
 | Foto: Jens Büttner/dpa/Archivbild
  • Ein Außenthermometer in einem Kleingarten zeigt die Temperatur von knapp 40 Grad an.
  • Foto: Jens Büttner/dpa/Archivbild
  • hochgeladen von Kraichgau News

Stuttgart (dpa/lsw) Bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke ist am Wochenende in Baden-Württemberg vielerorts Schwitzen angesagt. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, könnte es am Sonntag besonders heiß werden: In den Niederrungen am Rhein, Neckar und an der Tauber werden stellenweise Temperaturen bis zu 38 Grad erwartet.

Am Sonntag erreicht Hitze voraussichtlich ihren Höhepunkt

Am Samstag könnten die Temperaturen im Bergland in Oberschwaben und im Allgäu bis zu 28 Grad erreichen, in den Niederrungen um den Rhein, Neckar und die Tauber rechnen die Wetterexperten mit bis zu 36 Grad. Am frühen Nachmittag lockert die teils starke Wolkendecke im Süden auf und es kommt gebietsweise zu einer hohen UV-Belastung. Im Bergland und der Schwäbischen Alb werden am Nachmittag und Abend örtliche Schauer und vereinzelt Gewitter mit Starkregen, kleinkörniger Hagel und Sturmböen erwartet.
Am Sonntag erreicht die Hitze voraussichtlich ihren Höhepunkt mit Temperaturen bis zu 30 Grad in den Bergen und bis zu 38 Grad in den Niederungen. Auch am Sonntag kann es zu einzelnen lokalen Schauern und Gewittern kommen.

Tropennächte sind möglich

In der Nacht zum Montag sinken die Temperaturen vereinzelt nicht unter zwanzig Grad. Tropennächte sind möglich.
Die hohen Temperaturen sollen bis Dienstag anhalten. Der DWD hat für Samstag eine landesweite Hitzewarnung ausgesprochen. Auch am Sonntag warnen die Experten vor extremer Hitze am südlichen Oberrheingraben.
Am gesamten Wochenende sollten sich die Menschen vor gesundheitsgefährdender UV-Strahlung in Acht nehmen. Denn der UV-Gefahrenindex des DWD zeige eine hohe bis sehr hohe gesundheitliche Gefährdung an. Schatten, Sonnencreme und Sonnenbrille seien hier wichtige Schutzmaßnahmen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.