38. Weinmarkt in Bretten
Edle Tropfen und entspanntes Shoppen
Bretten (red) Seit mehr als dreißig Jahren ist der Weinmarkt in Bretten ein Schaufenster der Weinkultur und ein beliebter Treffpunkt für Besucher aus nah und fern. Zahlreiche Weingüter und Winzergenossenschaften aus der Region nutzen die Möglichkeit, ihr vielfältiges Angebot an badischen und württembergischen Weinen zu präsentieren und laden zur Verkostung edler Tropfen aus dem Kraichgau, Stromberg, Heuchelberg und Zabergäu auf den Brettener Marktplatz ein. Die vielfältige Brettener Gastronomie sowie einzelne Verpflegungsstände bieten allerlei kulinarische Köstlichkeiten und kümmern sich gerne um den kleinen und großen Hunger der Besucher.
Schlenderpass für eine individuelle Weinprobe
Weinliebhaber haben auch in diesem Jahr vom 19. bis 22. September wieder die Möglichkeit, sich auf eine individuelle Weinprobe zu begeben und neue Weine zu entdecken. Mit dem Schlenderpass können Besucher an allen Weinprobierständen ihre Lieblingsweine auswählen. Der Pass umfasst acht Proben à 0,1 Liter, ein stilvolles Brettener Weinmarkt-Glas und eine praktische Glasumhängetasche. Zum Preis von 25 Euro ist der Schlenderpass direkt an allen Weinprobierständen erhältlich.
Der Schlenderpass ist während der gesamten Veranstaltungsdauer gültig und bietet Weinfreunden die perfekte Möglichkeit, das Angebot und die besondere Atmosphäre des Brettener Weinmarkts in vollen Zügen zu genießen.
Gläser für Verkostung erhältlich
Auch in diesem Jahr setzt der Brettener Weinmarkt auf Nachhaltigkeit und Individualität. Die Gläser für die Verkostung werden ausschließlich als Kaufgläser zum Preis von drei Euro angeboten (keine Rücknahme/Pfand). Besucherinnen und Besucher haben jedoch die Möglichkeit, bereits erworbene oder eigene Gläser mitzubringen. Wichtig ist hierbei, dass die mitgebrachten Gläser einen Eichstrich von 0,1 und/oder 0,25 Liter aufweisen.
Verkaufsoffener Sonntag
Freuen dürfen sich die Gäste am Sonntag, 22. September, neben dem Weinmarktbesuch auch auf ein entspanntes Einkaufserlebnis ganz ohne Zeitdruck. Der Brettener Einzelhandel hat von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und freut sich darauf, die neuesten Trends zu präsentieren und die Kunden umfassend und in gewohnter Freundlichkeit zu beraten. Bei gutem Wetter können am Sonntag zudem liebevoll restaurierte oder hervorragend erhaltene Oldtimer im gesamten Innenstadtbereich bestaunt werden.
Verlosung des Aktions-Bündnis "BIG"
Über das gesamte Weinmarkt-Wochenende veranstaltet das neue Aktions-Bündnis „BIG“ der Brettener Gewerbetreibenden eine Verlosung. Die Gewinner werden am Sonntag, 22. September, um 20 Uhr, auf der Weinmarktbühne am Marktplatz ausgelost. Die kleinen Besucher dürfen sich auf ein Karussell und einen Süßwarenstand am Hundlesbrunnen freuen. Vor der Weißhofer Galerie kann zudem am Sonntag das vielfältige Angebot des Spielmobils entdeckt werden.
Mit Auto, Bus und Bahn zum Weinmarkt
Für die Anreise zum Brettener Weinmarkt stehen verschiedene Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Parkplätze P1 Pfluggasse, P2 Sporgasse, P5 Am Seedamm, P+ Berufsschule sowie das Parkhaus P4 Löwenhof sind nur wenige Gehminuten vom Veranstaltungsgelände entfernt. Alternativ empfiehlt die Stadtverwaltung, die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Fahrrad zu nutzen. Die Haltestellen Sporgasse und Stadtmitte sowie die Fahrradabstellplätze im Innenstadtbereich befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Weinmarkt. Am Samstag und Sonntag ist die Nutzung der Stadtbuslinien 141, 146 und 147 sogar kostenlos.
Die offizielle Eröffnung des Weinmarktes mit OB Martin Wolff findet am Donnerstag, 19. September um 18 Uhr auf der Bühne am Marktplatz statt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.