Mit Carla Ligotino aus Bretten
Europäisches Songwriter-Konzert „Dialog“ in Bretten
Bretten (red) Seit 2012 findet jährlich ein europäisches Songwriter-Projekt statt, das nun zum zweiten Mal in Strasbourg durchgeführt wurde. Die Stadt Bretten und der Evangelische Kirchenbezirk Bretten-Bruchsal sind Projektträger. Das diesjährige Thema war „Dialog“.
Zum ersten Mal Carla Ligotino dabei
Carla Ligotino aus Bretten nahm erstmals teil und war begeistert von der internationalen Zusammenarbeit. Carla ist einem größeren Publikum aus dem Fernsehen bekannt, hatte sie es doch vor zwei Jahren bei "The Voice Kids" bis ins Halbfinale geschafft. Aus ihrer "alten Heimat" Sizilien schaltete sie sich zu den vorbereitenden Online-Einheiten und traf dann Ende August in Straßburg auf 27 Musikerinnen und Musiker aus Frankreich, Deutschland, England und der Schweiz, mit denen sie kooperieren konnte. Die neuen Songs wurden vor Ort aufgenommen und im Internet veröffentlicht. Diese werden nun bei einem hybriden Konzert live präsentiert.
Duett mit Peppino
Die Zuhörer erleben dabei ein vielschichtiges Programm mit aktuellen Themen, tiefgehenden Texten und authentischer musikalischer Darbietung. Carla wird ihren neuen Song „September“ aufführen und auch noch ein italienisches Duett mit Peppino Lo Giudice zum Besten geben, der ihr die Teilnahme empfohlen hat. Peppino Lo Giudice betreibt in Bretten seit Jahrzehnten "Da Peppino - Ristorante & Pizzeria", wo seine Gäste immer mal wieder in den Genuss seiner schönen Stimme kommen. Beide vertreten somit in diesem Jahr Italien.
Seminar unter Federführung von Gunter Hauser
Die Atmosphäre unter den Musikern ist geprägt von einer internationalen Kooperation, die keine Grenzen kennt. Dieser Esprit kommt beim Konzert rüber und begeistert auch das Publikum. Durchgeführt wird das Europe Spirit Songwriting von Gunter Hauser, der gemeinsam mit seinem musikalischen Partner Paul Douglas aus Birmingham/UK seit 1999 Musik-Produktionen auf europäischer Ebene realisiert.
Konzert am Samstag, 2. November
Das Konzert findet am Samstag, 2. November, um 20 Uhr in der Stiftskirche Bretten statt und wird online mit einer Parallelveranstaltung in Strasbourg vernetzt. Auch aus Birmingham/UK und St. Gallen/CH wird es Online-Beiträge geben. Das Publikum in Bretten erlebt die Hälfte des Programms live und die andere Hälfte auf einer Leinwand. Dies erinnert an eine Eurovision, die gleichzeitig auf YouTube unter: http://europespirit.eu gestreamt wird. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Das Projekt wird von der Baden-Württemberg Stiftung im Programm Nouveaux horizons gefördert. Internationale Partner sind Temple Neuf und das Centre Culturel St.Thomas in Strasbourg, die Jazz Community Church Birmingham, die Evang.-Reform. Kantonskirche St.Gallen und die Hello Music Academy in Acri. Weitere Unterstützung kommt vom Landkreis Karlsruhe, den Lions-Clubs Bretten-Stromberg und Bruchsal sowie der Volksbankstiftung Bruchsal-Bretten.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.