50 Jahre Neibsheim-Neuflize
Französischer Abend stimmt auf Jubiläum ein
Bretten-Neibsheim (ger) Die Partnerschaft zwischen dem französischen Neuflize und der Ortschaft Neibsheim besteht schon 52 Jahre. Sie geht zurück auf André Petit, der im Zweiten Weltkrieg als Kriegsgefangener nach Neibsheim kam, wo er der Familie Strobel für die Landwirtschaft als Arbeitskraft zugeteilt wurde. Aus dieser Zwangsgemeinschaft entstand eine herzliche Freundschaft, die auch heute noch die „Jumelage“ zwischen den beiden Orten prägt. Das runde Jubiläum wird nun mit pandemiebedingter Verspätung im Mai in Neibsheim begangen.
Fakten und Anekdoten über die Partnergemeinde
Zur Einstimmung hatten Heidi und Hermann Renner sowie Beate und Klaus Bachmann aus dem Partnerschaftsausschuss einen französischen Abend im Gemeindezentrum organisiert, zu dem alle eingeladen waren, die sich für das Thema interessieren. Wer wollte, konnte einen Beitrag zum französischen Buffet mitbringen.
Als alle sich an Paté, Baguette, Quiche und Käse sowie Macarons und Tarte Tatin gestärkt hatten, informierte Klaus Bachmann fundiert und kurzweilig über Neuflize. Fakten über die aktuellen Lebensverhältnisse, Anekdoten aus dem Ort und von den Partnerschaftstreffen sowie Historisches wechselten sich ab und vertieften die Kenntnisse über die Partnergemeinde. Hermann Renner umrahmte den Abend stimmungsvoll mit französischer Musik am Akkordeon und am Klavier.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.