Jüdischer Friedhof
Führung auf dem jüdischen Friedhof in Bretten
Nachdem sich interessierte Besucher am Tag der jüdischen Kultur andernorts ein Bild über verschiedene Friedhöfe und Einrichtungen, wie Synagogen usw., machen konnten, besteht nun in Bretten die Möglichkeit, an einer Führung teilzunehmen.
Heidemarie Leins vom Verein für Stadt- und Regionalgeschichte Bretten e. V. nimmt die Besucher mit in eine Welt, die so selbstverständlich war. Durch die Machtergreifung der Nazis fand sie allerdings ein jähes Ende – auch in Bretten.
Wunderschöne Grabsteine zeugen von einer wichtigen jüdischen Gemeinde. Leins weiß Familiengeschichten zu erzählen. Familiennamen, die den Älteren noch sehr geläufig sind. Gerade im letzten Monat besuchten von der Familie Wertheimer zehn Personen aus Amerika Bretten.
Die Führung beginnt am Sonntag, dem 15.9.19 um 14.30 Uhr. Dankbar werden auch Berichte oder gar Dokumente der Besucher entgegengenommen, weil sich damit oft Kreise schließen lassen.
Der Friedhof befindet sich in Bretten, Windstegweg. Die S4 hält am Wannenweg. Ein kleiner Fußweg ist dann nur noch nötig. Bei Regenwetter kann die Führung nicht stattfinden.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, denn nur der, der sich mit der Vergangenheit beschäftigt, kann mit klarem Kopf in die Zukunft schauen.Le
Autor:Heidemarie Leins aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.