Ausstellung des Kunstvereins Bretten
Gemälde als „Fenster in die Natur“

Erfolgreiche Vernissage der neuen Kunstaustellung des Kunstvereins Bretten: Thomas Geiß, Vorstand der Sparkasse Kraichgau (links), Benedikt Forster, Vorsitzender des Kunstvereins (zweiter von links), und Brettens Oberbürgermeister Nico Morast (rechts) zusammen mit dem Künstler Jörg Schemmann (zweiter von rechts). | Foto: Thomas Rebel
  • Erfolgreiche Vernissage der neuen Kunstaustellung des Kunstvereins Bretten: Thomas Geiß, Vorstand der Sparkasse Kraichgau (links), Benedikt Forster, Vorsitzender des Kunstvereins (zweiter von links), und Brettens Oberbürgermeister Nico Morast (rechts) zusammen mit dem Künstler Jörg Schemmann (zweiter von rechts).
  • Foto: Thomas Rebel
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (red) Raue Kiefernwälder, zarte Blüten, zerklüftete Bergwelten – der in Regensburg lebende Künstler Jörg Schemmann hat sich Sujets aus der Natur verschrieben, die er durch gekonnte Auswahl von Farben in Szene setzt. Seine Gemälde zeichnen sich oft durch ein besonders intensives Licht aus, das Tiefe und Raum erzeugt und eine Illusion von Schwerelosigkeit schafft. Sie sind wie Fenster in die Natur, die einem Raum Weite und Luft geben.

Überregionale Vernetzung von Kunstschaffenden

Am vergangenen Freitag präsentierte der Kunstverein Bretten die Eröffnung der Ausstellung „Malerei“ mit Werken von Jörg Schemmann in den Räumen der Sparkasse Kraichgau in Bretten. Bei der Vernissage unterstrich Vorstandsmitglied Thomas Geiß: „Die Mitglieder des Vereins suchen stets die Zusammenarbeit mit anderen kunstaffinen Institutionen und bemühen sich stark um die überregionale Vernetzung von Kreativschaffenden.“ Entsprechend sei die diesjährige Ausstellung des Regensburger Künstlers Jörg Schemmann exemplarisch für diese Philosophie.

Förderung von Kunst ist wichtig für Sparkasse

Schon mehrfach wurden Jörg Schemmanns Werke bei der renommierten Kunstmesse ART Karlsruhe von seinem Galeristen exklusiv gezeigt und fanden beim Publikum großen Anklang. „Für die Sparkasse Kraichgau ist die Förderung von Kunst und Kultur ein wichtiger Baustein unseres gesellschaftlichen Engagements“, betonte Thomas Geiß. „Die Unterstützung von Veranstaltungen wie der heutigen Vernissage verstehen wir als Teil unserer Verantwortung für die Region. Wir sind gerne Partnerin für Vereine, Institutionen und für die Menschen im Kraichgau.“
Diesen Aspekt griff auch der Oberbürgermeister der Stadt Bretten, Nico Morast, in seinem Grußwort auf: „Die Sparkasse sorgt nicht nur für eine gute Finanzausstattung bei uns in der Region, sondern stärkt natürlich dadurch auch die Verwurzelung, die sozialen Verpflichtungen und das kulturelle Leben in unserer Raumschaft.“

Die Ausstellung „Malerei“ läuft noch bis 15. November und kann in der Sparkasse in Bretten am Engelsberg 6-8 während der üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Jeweils samstags von 10 bis 13 und sonntags von 15 bis 17 Uhr sind weitere Werke von Schemmann im Kunstverein im Beyle-Hof zu sehen.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.