In Bretten zuhause
Glasfasernetz, Naturschutz und Geselligkeit prägen das Jahr in Dürrenbüchig
Bretten-Dürrenbüchig (kuna) Die Dürrenbüchiger dürfen sich in diesem Jahr auf den Anschluss an das Glasfasernetz freuen. Etwas verzögert – der Spatenstich mit der BBV fand bereits im November 2022 statt – soll nun im Frühjahr das schnelle Internet eingeweiht werden, verrät der Ortsvorsteher Frank Kremser.
Veranstaltungskalender gut gefüllt
Auch was die geselligen Events in dem beschaulichen Stadtteil angeht, blickt Dürrenbüchig auf einen gut gefüllten Veranstaltungskalender: Der Fußballförderverein Dürrenbüchig veranstaltet am 1. Mai wieder sein Maifest auf dem Sportplatz. Die kleinen Bewohner feiern gemeinsam beim Sommerfest des Kindergartens am 13. Juli. Ebenfalls auf dem Programm stehen das traditionelle Teichfest am 10. und 11. August, das Oktoberfest der Feuerwehr am 13. Oktober und der gemütliche Weihnachtsmarkt am 30. November. Neu im Kalender ist das Format „Kunst und Wein im Dorf“, das im Sommer/Herbst stattfinden soll.
Trafohaus soll eingeweiht werden
Vielleicht dürfen sich die Dürrenbüchiger in diesem Jahr gar auf neue Bewohner freuen, wenn das Trafohaus umgestaltet ist: Künftig sollen dort Fledermäuse und Vögel Nistmöglichkeiten finden. Die kleine Behausung am Ortsrand gehört seit 2021 dem NABU und wird gemeinsam mit dem Dürrenbüchiger Ortschaftsrat umgestaltet. Im Sommer soll es eingeweiht werden.
Mehr Beiträge und Bilder auf unserer Themenseite "In Bretten zuhause".
Autor:Kathrin Kuna aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.