Anzeige

Kalender „Die 60er-Jahre in Karlsruhe“ ab sofort erhältlich

Der Brettener Stadtvogt Peter Dick (gestreifter Pullover) als Jugendlicher beim Schlittschuhlaufen.
2Bilder
  • Der Brettener Stadtvogt Peter Dick (gestreifter Pullover) als Jugendlicher beim Schlittschuhlaufen.
  • Foto: StadtA Karlsruhe 8/BA Schlesiger 1962 A9_95_4_9
  • hochgeladen von Wiebke Hagemann

Die neue Weihnachtspostkarte von Lindemanns Bibliothek brachte eine Überraschung mit sich, denn unter den schlittschufahrenden Jugendlichen befindet sich auch ein in Bretten nicht Unbekannter.

Bretten /Karlsruhe (pm) Mit der Hand auf Papier geschriebene Weihnachtsgrüße sind seltener geworden in den letzten Jahren. Nicht nur im geschäftlichen, auch im privaten Bereich lösen E-Mail und mobile Nachrichtendienste mehr und mehr die gute, alte Weihnachtskarte ab. Dabei ist die traditionelle Weihnachtspost nicht nur eine nette Geste des Dankes etwa an Kunden und Geschäftspartner, sondern auch ein jahreszeitliches Zeichen der Zuneigung. Der Empfänger möge sich freuen. Dass dies auf besondere Weise gelingen kann, zeigt die diesjährige Karte von „Lindemanns Bibliothek“. Der Verlag hat unlängst einen Kalender mit Motiven aus den 60er-Jahren aufgelegt, Gondoletta, Heinkel-Motorroller und Bambi-Verleihung lassen grüßen. Das Dezembermotiv zeigt Schlittschuhläufer auf dem Stadtgartensee anno 1962 und wurde für die diesjährige Weihnachtskarte ausgewählt. Das Foto stammt von Horst Schlesiger (1925–1993), der viele Jahre als Bildjournalist für die BNN tätig war.

Schnappschuss zeigt jugendlichen Stadtvogt

Wer auf dem Bild Pirouetten drehte, das wusste der Brettener Verleger Thomas Lindemann nicht. Einer der Beschickten antwortete umgehend: „Sicher kannst du dir vorstellen, dass wir mit großer Begeisterung das Foto auf der Vorderseite betrachteten. Schlesiger hat nämlich damals eine Gruppe fotografiert, die ausschließlich aus Freunden und Bekannten von uns beiden besteht. Ich selbst bin der fünfte Läufer von links (im Norwegerpullover) und links von mir (als sechste in dunkler Kleidung) ist Moni zu sehen. Wir haben uns in diesem kalten Winter mehrfach zum Schlittschuhlaufen getroffen und immer viel Spaß miteinander gehabt. Ist das nicht ein toller Zufall, dass du ausgerechnet dieses Foto ausgewählt hast?“ Ist es! Der Mann in der Mitte ist der Brettener Stadtvogt Peter Dick.

Der Kalender „Die 60er-Jahre in Karlsruhe“ ist im Buchhandel oder beim Verlag erhältlich.

Der Brettener Stadtvogt Peter Dick (gestreifter Pullover) als Jugendlicher beim Schlittschuhlaufen.
Die Weihnachtspostkarte 2017 aus Lindemanns Bibliothek.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
Powered by Gogol Publishing 2002-2019. Dieses Nachrichtenportal mit dem integrierten Leserreporter-Modul und die gedruckte Zeitung werden mit Gogol Publishing produziert - dem einfachen Redaktionssystem für Anzeigenblätter und Lokalzeitungen.