Kino setzt auf Nachhaltigkeit
Kinostar Bretten freut sich über neue PV-Anlage
Bretten (red) Die Kinostar Filmwelt Bretten setzt auf grünen Strom und hat daher vor kurzem eine Photovoltaik (PV)-Anlage auf ihrem Dach installiert.
Kino setzt auf Nachhaltigkeit
„Schon seit Jahren arbeiten wir daran, unser Kino nicht nur technisch auf dem modernsten Stand zu halten, sondern auch ökologisch voranzubringen,“ erklärt Michael Rösch, der Geschäftsführer der Kinostar Theater GmbH. Lars Skoda, der Theaterleiter der Kinostar Filmwelt Bretten, ergänzt: "So gibt es bei uns schon länger sowohl Mehrweg-Nachoschalen als auch plastikfreie Popcornverpackungen. Und Getränke wurden immer schon in der Mehrweg-Glasflasche ausgegeben.”
PV-Anlage deckt ein Drittel des Strombedarfes ab
Die installierte PV-Anlage ermögliche es nun, etwa ein Drittel des jährlichen Strombedarfs ökologisch zu erzeugen. Die PV-Anlage hat eine Nennleistung von 40 Kilowatt-Peak (kWp). Für die Abendstunden steht zusätzlich ein 30 kWh-Speicher zur Verfügung. Die Errichtung der Anlage wurde mit dem „Zukunftsprogramm Kino“ des Bundes ermöglicht. Die Installation erfolgte durch die Karlsruher Firma Photargo.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.