Komiker Otto Waalkes zu Gast im Europa-Park
Im Europa-Park in Rust zeigt Komiker und Zeichner Otto Waalkes in einer neuen Kunstausstellung mehr als 100 seiner Werke aus mehr als fünf Jahrzehnten.
Rust (dpa) Der Komiker und Zeichner Otto Waalkes (69) verwendet beim Malen eine Spezialität aus seiner Heimat. Bevor er den Pinsel ansetze, tränke er die Leinwand mit Ostfriesentee, sagte der aus Emden in Ostfriesland stammende Waalkes in Rust bei Freiburg der Deutschen Presse-Agentur: "Die Leinwand bekommt durch den Ostfriesentee einen unvergleichlichen Patina-Effekt, einen typischen gelben Grund. Auch wenn ich Ölfarbe darüber male - der Tee kommt optisch immer wieder durch." Es handele sich dabei um eine altmeisterliche Technik, die es seit dem 15. Jahrhundert gebe.
"Ich nehme die alkoholfreie Variante - aus meiner Heimat"
"Udo Lindenberg tränkt die Leinwand mit Likör. Ich nehme die alkoholfreie Variante - aus meiner Heimat", sagte Waalkes. Im Europa-Park in Rust zeigt er in einer neuen Kunstausstellung mehr als 100 seiner Werke aus mehr als fünf Jahrzehnten. Die Schau mit dem Titel "Ottos Welt" öffnet erstmals am Samstag (25.11.) und ist bis 7. Januar 2018 zu sehen.
Waalkes hat in Hamburg Kunstpädagogik und Malerei studiert. Als Komiker erreicht er seit Jahrzehnten ein Millionenpublikum. Vor zwei Jahren hat Waalkes sein 50. Bühnenjubiläum gefeiert, im kommenden Juli wird er 70 Jahre alt.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.