Mandolinenorchester im Saarland
Konzert im Veranstaltungssaal im Rathaus Nalbach
Der Gitarren- und Mandolinenverein Primsperle 1922 Nalbach (Saarland) feierte sein 101jähriges Bestehen und das Mandolinenorchester der NaturFreunde Bret-ten war dabei, 28 Musiker, davon 11 aus Bretten, ausverkauftes Konzert. Geplant war das Konzert für 2022, es wurde auf 2023 verschoben.
Letztes Jahr fanden die Planungen für gemeinsame Konzerte statt. Denn Franz-Josef Klein, gebürtiger Saarländer und wohnhaft in Göbrichen spielt in beiden Orchestern. Von Dirigentin Tati Schleich und Dirigent Bernd Lofink wurde arran-giert, dass möglichst viele gleiche Stücke sowohl beim Jubiläumskonzert in Nal-bach im Oktober 2022 als auch beim Frühjahrskonzert im März 2023 in Bretten gespielt werden sollten. Dazu waren Musiker des Mandolinenorchesters Anfang Oktober 2022 zum Probesamstag nach Nalbach gefahren. Dann kam alles ganz anders. Das Konzert in Nalbach wurde fünf Tage vor dem Aufführungstermin wegen Coronafällen von Nalbacher Musikern abgesagt.
Jetzt wurde das Konzert in Nalbach nachgeholt. Vorher hatten einige Musiker aus Nalbach schon beim Frühjahrskonzert des Mandolinenorchesters Bretten mitge-wirkt. Dort unter Leitung von Bernd Lofink. Jetzt galt es sich auf Dirigentin Tati Schleich einzustellen, denn jeder Dirigent setzt Nuancen anders. Und es kamen die Stücke dazu, die nur in Nalbach aufgeführt wurden.
Dazu reisten die Brettener Musiker freitags zur intensiven Probe an. Samstag nachmittags dann nochmal Probe und abends Konzert. Samstagmorgens zeigte Wanderführer Alois den Brettenern bei herrlichem Sonnenschein dann noch den schönen Litermont bei Nalbach, wo Raubritter Maldix einst sein Unwesen trieb.
Ein toller Ausflug für das Mandolinenorchester der Naturfreunde Bretten und auch ein erfolgreiches tolles gemeinsames Konzert.
Autor:Gerd Schüle aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.