Bretten hat einiges zu bieten
Kultur, Freizeit und Bildung in der Kleinstadtperle

So kriegerisch wie am Peter-und-Paul-Fest geht es in Bretten normalerweise nicht zu. | Foto: Thomas Rebel
  • So kriegerisch wie am Peter-und-Paul-Fest geht es in Bretten normalerweise nicht zu.
  • Foto: Thomas Rebel
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (kn) Bretten hat für Besucher und Bürger einiges zu bieten. Highlight im jährlichen Veranstaltungskalender ist natürlich das Peter-und-Paul-Fest, bei dem sich die ganze Stadt in ein mittelalterliches Treiben anno 1504 verwandelt. Doch Bretten bietet mehr. Das ganze Jahr über begeistert die Stadt mit einem kleinen, aber feinen Kulturprogramm im Bürgersaal des Alten Rathauses. In diesem Jahr findet zudem vom 2. bis 13. August wieder die beliebte Veranstaltungsreihe „Sommer im Park“ statt. Hier können sich die Besucher auf die „blau-weiße Tafel“, eine Silent Disco sowie auf Musik, Kabarett und Lesungen vom Feinsten freuen.

Infos und Führungen bei der Tourist-Info Bretten

Schon Wochen vor dem Peter-und-Paul-Fest geht es in der Tourist-Info Bretten rund. Als einzige lokale Vorverkaufsstelle der beliebten Lederplaketten und der Print-Tickets häufen sich die Anfragen beim Infopoint. Auch während des Peter-und-Paul-Festes hält das Team der Tourist-Info die Stellung und gibt Auskunft zu Programm, Standorten oder zum Festzug. Viele Gäste des Festes wünschen aber auch generelle Informationen zu den Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten in Bretten und der Region. Daneben ergänzt die Tourist-Info Bretten mit zwei Themenführungen am Samstag, 1. Juli, um 14 Uhr sowie am Sonntag, 2. Juli, um 11 Uhr, das Programm des Peter-und-Paul-Festes. Hier tauchen die Teilnehmer in die Geschichte der Belagerung ein. Die Touren zeigen die Originalschauplätze des Belagerungsgeschehens und geben einen Einblick in das mittelalterliche Leben um 1504. Eine Anmeldung für die Rundgänge ist über die Tourist-Info möglich.

Eintauchen in die Geschichte der Stadt in den Brettener Museen

Museen unterschiedlichster Ausrichtung erfreuen die Gäste Brettens. Sie können auch während des Peter-und-Paul-Festes besucht werden. So hat das aus dem Jahr 1585 stammende Gerberhaus am Samstag von 13 bis 15 Uhr und am Sonntag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Am Samstag um 13 Uhr findet dort bei Wein und Käse ein Empfang mit dem Hauptmann Marsilius von Reiffenberg und seiner Schweizer Garde statt. Musikalisch wird die Veranstaltung von der Gruppe Hypokrass umrahmt. Das Stadtmuseum im Schweizer Hof hat am Peter-und-Paul-Wochenende jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Neben dem Deutschen Schutzengelmuseum werden hier die beeindruckenden Ausstellungen „Bretten 1933–1945: Diktatur in einer badischen Kleinstadt“ und „Auftakt des Terrors. Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus“ gezeigt.

Breites Medienangebot in der Stadtbücherei Bretten

Bücher, Zeitschriften, Hörbücher, Tonies, Spiele und DVDs – ein umfassendes Medienangebot für alle Altersklassen gibt es in der Stadtbücherei in Bretten. Seit 2015 beherbergt sie auch einen Buchbestand der Vereinigung Alt Brettheim (VAB). Mit über 500 Medien bietet dieser ein gut sortiertes Spektrum rund um Mittelalter, Renaissance, Bretten und Peter-und-Paul. Unter den teilweise sehr alten Büchern befindet sich auch so manch ausgefallene Rarität.

Mehr zum Peter-und-Paul-Fest lesen Sie auf unserer großen Themenseite.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.