Meteorologen rechnen mit heißestem Tag des Jahres

Der Südwesten steht vor den heißesten Tagen des bisherigen Jahres. "Montag wird der heißeste Tag des Jahres, der dann ab Dienstag nochmals übertroffen wird", sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Stuttgart (dpa/lsw) - Der Südwesten steht vor den heißesten Tagen des bisherigen Jahres. "Montag wird der heißeste Tag des Jahres, der dann ab Dienstag nochmals übertroffen wird", sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD). Am Oberrhein werden demnach am Montag bis zu 33 Grad erwartet. Am 15. Juni lag Emmendingen mit dem bisherigen Höchstwert ein Grad darunter.

Höchstwerte bis zu 35 Grad

Am Dienstag wird die Luft dann feuchter und es gibt Quellwolken. Auf der Alb und südlich davon kann es gewittern. Die Höchstwerte liegen dann sogar bei bis zu 35 Grad. Ab Dienstag dürfte es laut DWD dann eine Warnung wegen der Wärmebelastung und hoher UV-Werte geben. Auch die Waldbrand- und Gewittergefahr nimmt demnach ab Mitte der Woche zu. Es kann tropische Nächte geben. Das bedeutet, die Temperaturen sinken auch nachts nicht unter 20 Grad.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.