Mit Uniform und Fanfaren: Versammlung der Bürgerwehren und Milizen in Bretten
Fast 80 Kommandanten sowie die Spielmannszug- und Fanfarenzugführer und die jeweiligen Stellvertreter waren in ihren prächtigen Uniformen nach Bretten gekommen.
Bretten (dp) Fast 80 Kommandanten sowie die Spielmannszug- und Fanfarenzugführer und die jeweiligen Stellvertreter waren in ihren prächtigen Uniformen nach Bretten gekommen. Der Grund: Die Historische Bürgerwehr Bretten hatte den Landesverband der Bürgerwehren und Milizen Baden-Südhessen zur jährlichen Mitgliederversammlung in die Melanchthonstadt eingeladen. Bereits am Vorabend hatten sich einige Vereinsverantwortliche zu einem von der Brettener Wehr organisierten Kameradschaftstreffen mit einer kleinen Stadtführung und anschließenden Vesper im historischen Gerberhaus zusammengefunden.
Aufmarsch der uniformierten Vertreter
Die Jahresversammlung begann mit dem Aufmarsch der uniformierten Vertreter der Bürgerwehren und Milizen auf dem historischen Marktplatz. Angeführt wurde der Tross vom Spielmannszug der historischen Bürgerwehr Bretten unter dem Kommando des stellvertretenden Landeskommandanten und Kommandanten der Brettener Wehr, Hauptmann Dieter Petri. Dieser meldete die angetretene Formation an den Landeskommandanten Oberst Hans-Joachim Böhm, der zwei Tage zuvor von seiner Heimatwehr Villingen zu ihrem Ehrenkommandanten ernannt wurde.
Begrüßung im Alten Rathaus
Begrüßt wurden die Tagungsteilnehmer im Saal des Alten Rathauses vom Brettener Oberbürgermeister Martin Wolff und vom Vorsitzenden der Vereinigung Alt-Brettheim, Stadtvogt Peter Dick. Als weitere Gäste richteten Bürgermeister Günter Pfundstein aus Zell am Harmersbach in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Freundeskreises der Bürgermilizen und Stadtgarden Baden-Württemberg und der Landeskommandant des Landesverbandes Württemberg-Hohenzollern, Oberst Jürgen Rosenäcker Grußworte an die Delegierten.
Gruppenfoto auf dem Brettener Marktplatz
Nach den Berichten des Landeskommandanten, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet. Die Kassenprüfer Major Reinhard Spinner und Hauptmann Marcus Bohnert wurden für ein weiteres Jahr in Ämtern einstimmig bestätigt. Mit einem Gruppenfoto aller Uniformierten auf dem Brettener Marktplatz ging die harmonisch verlaufene Jahresversammlung zu Ende.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.