Musik verbindet in Bretten
Modern Music School organisiert ein Benefizkonzert für die Geflüchteten aus der Ukraine
Bretten (ger) Die Modern Music School (MMS) Bretten veranstaltet am Samstag, 9. April, ab 18 Uhr ein Benefizkonzert in der Stadtparkhalle Bretten für die in die Region geflüchteten Opfer des Krieges in der Ukraine. Organisator Hendrik Böttcher, Inhaber der MMS, war es ein tiefes Bedürfnis, irgendetwas zu tun im Angesicht all des Leides, das in den Medien omnipräsent ist und von Tag zu Tag schlimmer wird. „Ich saß vor dem Fernseher und dachte: Das gibt’s doch nicht, warum ist in der heutigen Zeit so etwas möglich?“, beschreibt er sein Gefühl der Hilfs- und Fassungslosigkeit.
"Alle waren begeistert"
Seine gute Bekannte Katja Seebach, die aus der Ukraine stammt und in Bretten lebt, brachte ihn dann auf den Gedanken, eine Hilfsaktion vor Ort zu machen. Und was lag näher als ein Konzert? Seit 25 Jahren führt Böttcher die von ihm gegründete Modern Music School und hat dadurch viele Kontakte in die regionale Musik- und Veranstaltungsszene. Die „Initialzündung“, den Gedanken in die Tat umzusetzen, hatte Böttcher dann auf einem Konzert des JazzClubs, wo er zum ersten Mal in diesem Jahr viele Freunde wiedergetroffen hat. „Alle, denen ich von der Idee erzählt habe, waren begeistert, und viele wollten gleich mitmachen.“ Am folgenden Tag meldeten sich weitere Bekannte, die dabei sein und ihn bestärken wollten.
"Ich mache das, auch wenn es nicht perfekt wird"
Seine Anfrage bei der Stadt, ob sie ihn als Kooperationspartner unterstützen und ihm für das Konzert unentgeltlich die Stadtparkhalle überlassen würden, wurde sofort positiv beschieden. Allerdings war damit auch klar, dass das Konzert schon am 9. April stattfinden muss. „In drei Wochen so eine Veranstaltung zu organisieren, ist eigentlich unmöglich“, konstatiert Böttcher im Gespräch mit der Brettener Woche/kraichgau.news rückblickend. Aber beflügelt von der Begeisterung, die ihm von Bands und Sponsoren entgegengebracht wurde, und mit dem Gedanken: „Ich mache das, auch wenn es nicht perfekt wird“, stürzte er sich in die Organisation.
Von Rockabilly-Style über Hardrock bis zu Jazz
Die Formationen und Bands aus der Region, die auftreten werden, decken in ihrer Vielseitigkeit nahezu alle Genres ab. Eröffnet wird das Konzert vom Ensemble der MMS Bretten aus Schülern und Dozenten. Five Against Billy bieten Hits im Rockabilly-Style. Das Session Trio des JazzClub Bretten, feat. Lalena Katz und Joachim Walter spielen nach dem Motto „Bretten swingt seit 40 Jahren“. Die Empty Bullets liefern soliden Hardrock mit Coversongs und Eigenkompositionen. Mit Country-Music und Oldies im eigenen Stil spielen die drei alten Hasen der Kraichgau Buffalos auf. Böttchers neue Rock-Formation Mother of Loudness wird es richtig krachen lassen. Etwas ruhiger wird es mit Elizas Bakery: zwei Stimmen, Akustikgitarre und Cajon. Last, but not least wird die Coverband Sudden Inspiration dem Publikum mächtig einheizen.
Livestream für zu Hause
Änderungen und Überraschungen sind laut Böttcher aufgrund der Kurzfristigkeit der Organisation nicht ausgeschlossen. Über den Youtube-Kanal der MMS wird das Konzert live gestreamt, während der kleinen Umbaupausen kommen Bands, Organisatoren und Sponsoren in kurzen Videoeinblendungen und Live-Interviews zu Wort. Über Paypal kann man auch von zu Hause aus spenden. Als Moderation führt Christine Link durch den Abend.
Viele Sponsoren unterstützen
Alle Musiker und Bands spielen ohne Gage, alle Einnahmen werden für ukrainische Flüchtlinge in der Region gespendet. Eine ganze Reihe von Sponsoren unterstützt Böttcher bei der guten Sache, viele sind von sich aus auf ihn zugekommen, manche kannte er vorher gar nicht. Mediachefs Bruchsal, Hirsch Printmedien und AR-Werbeservice helfen mit, die Veranstaltung bekannt zu machen. Fabian Schmid Veranstaltungstechnik, Buschbach Elektroakustik und RS Event- und Medientechnik sorgen für Licht, Sound und Videotechnik. Getränke Vogel, Weingut Kern, Nerone Kaffeerösterei und Café, Bäckerei Leonhardt und Bäckermeister Hermann Gerweck sowie Förster Fleischgroßhandel stellen die Verpflegung zur Verfügung. Auch Schreinerei & Küchenstudio Arndt Stiegler und der Lions Club Bretten-Stromberg unterstützen die Veranstaltung. Das TUI Reisecenter Lübeck sponsert für eine Tombola attraktive Preise.
"Solidarität tut gut"
Inzwischen hat Böttcher auch einige Menschen aus der Ukraine kennen gelernt, darunter eine Sängerin, die auch auf dem Konzert auftreten wird. Die viele Arbeit für die Organisation hat er gerne auf sich genommen. „Musik verbindet“, sagt er. „Die Solidarität, die man überall spürt, tut einfach gut.“
Information:
Das Konzert findet am Samstag, 9. April, ab 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) in der Stadtparkhalle Bretten statt. Tickets zu zehn Euro sind erhältlich bei der Tourist-Info Bretten. Melanchthonstraße 3, Montag bis Donnerstag 9 bis 18 Uhr, sowie Freitag und Samstag 9 bis 13 Uhr, und im Büro der Modern Music School, Melanchthonstraße 12, Montag bis Freitag 15 bis 18 Uhr. Außerdem unter www.mms-bretten.de.
Auf kraichgau.news kann man auch Karten gewinnen.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.