Fünf Landessieger im Internationalen Jugendwettbewerb jugend creativ
Nachwuchskünstler gefunden
Region (kn) Unter dem Motto „Bau dir deine Welt“ suchte der Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ der Volks- und Raiffeisenbanken bereits zum 51. Mal nach Nachwuchskünstlern. Für die Volksbank Bruchsal-Bretten und die Volksbank Stutensee-Weingarten, hätte das Motto des Wettbewerbs passender nicht sein können, teilt die Volksbank mit. Denn auch die beiden regionalen Genossenschaften hätten aus zwei Häusern ein gemeinsames Haus „gebaut“.
Rund 1.000 eingereichte Werke
Vom 1. Oktober 2020 bis zum 10. März 2021 konnten Schülerinnen und Schüler aus der Region in verschiedenen Altersklassen und Kategorien ihre Interpretationen zum Wettbewerbsthema einreichen. "Und diese hätten ideenreicher nicht sein können", sagt Sina Tagscherer von der Volksbank. Rund 1.000 Einreichungen, davon etwa 200 im Geschäftsgebiet der Volksbank Bruchsal-Bretten hätten die Genossenschaft erreicht. Die Kunstwerke seien im Anschluss an die Einreichungsphase im Rahmen von zwei Jurierungen im März und April durch eine fachkundige Jury, bestehend aus Kunstlehrern der beteiligten Schulen, bewertet worden. Bei einem Motto, das sich stark zwischen Realität und Vision bewege, sei dies keine leichte Aufgabe gewesen, denn die Interpretationen der Nachwuchskünstler hätten vielseitiger nicht sein können, so Tagscherer.
Fünf Gewinner
Die auf regionaler Ebene ausgewählten Siegerbilder seien anschließend zur Jurierung auf Landesebene an den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband der Volks- und Raiffeisenbanken übermittelt worden. Insgesamt fünf Landessieger, davon zwei Landessieger aus dem Gebiet Bruchsal-Bretten und drei Landessieger aus dem Gebiet Stutensee-Weingarten, wurden auf Landesebene ausgewählt. "Die Volksbank Bruchsal-Bretten freut sich und ist ganz besonders stolz auf ihre fünf Landessieger", so Tagscherer. Mit ihren Interpretationen zu „Bau dir deine Welt“ hätten diese Nachwuchskünstler nicht nur regional auf Ortsebene, sondern auch auf Landesebene begeistern können und durften sich außerdem über ein Preisgeld von jeweils 150 Euro freuen.
Prämierung steht aus
Auf eine feierliche Prämierung mit Bildergalerie und Ausstellung habe die Volksbank Bruchsal-Bretten aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie verzichten müssen. Umso größer sei die Freude der fünf Sieger über ihr Überraschungsgeschenk gewesen, das sie per Post erhielten. Die Prämierung auf Landesebene durch den Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband stehe noch aus. Geplant sei eine feierliche Prämierung mit Bildergalerie im Europapark Rust für alle Landessieger und deren Familien, inklusive eines anschließenden Parkbesuchs. Dabei stehe der 52. Internationale Jugendwettbewerb jugend creativ bereits in den Startlöchern und beginne am 1. Oktober mit dem Motto „Was ist schön?“
Autor:Beatrix Drescher aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.