Neibsheim und Neuflize gemeinsam in Berlin
Die beiden Partnerstädte Neibsheim und Neuflize haben jetzt der deutschen Hauptstadt Berlin einen Besuch abgestattet.
Neibsheim (nr) Die seit 45 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen der französischen Gemeinde Neuflize und der Ortschaft Neibsheim wird meist bei offiziellen Feiern und Begegnungen zelebriert. Seit einigen Jahren werden aber auch außerhalb der offiziellen Treffen gemeinsame Unternehmungen organisiert. Nach einem Hüttenwochenende in den Vogesen und einem Aufenthalt an der Mosel war vor kurzem Berlin das Ziel einer Besuchergruppe aus den Partnergemeinden.
Großes Besucherprogramm
Das Besuchsprogramm umfasste dabei eine Führung durch die Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße, eine Stadtrundfahrt und eine Bootsfahrt auf der Spree, vorbei am Regierungsviertel. Mit Führungen im Auswärtigen Amt, Reichstagsgebäude mit Kuppel, dem Plenarsaal des Deutschen Bundestages und einem Besuch in der französischen Botschaft war auch die politische Seite abgedeckt.
Deutsch-französische Freundschaft war beherrschendes Thema
Insbesondere die deutsch-französische Freundschaft, die Städtepartnerschaften und die Europapolitik waren die beherrschenden Themen bei den Vorträgen und Fragen der Besuchergruppe. Bemerkenswert auch die Anerkennung im Auswärtigen Amt für die Partnerschaft Neibsheim-Neuflize, die der dortige Referent so formulierte: „Es ist immer noch der lokale Austausch zwischen zwei Ländern, der die Freundschaft festigt."
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.