Interaktiver Festplan
Smart mobil zum Peter-und-Paul-Fest

Für das Peter-und-Paul-Fest gibt es jetzt eine brandneue Fest-Map in einer ersten Beta-Version. | Foto: VAB
  • Für das Peter-und-Paul-Fest gibt es jetzt eine brandneue Fest-Map in einer ersten Beta-Version.
  • Foto: VAB
  • hochgeladen von Kraichgau News

Bretten (red) Keine Lust auf Parkplatzsuche in Bretten beim Besuch des Peter-und-Paul-Festes? Sowieso viel lieber nachhaltig unterwegs und sich außerdem keine Gedanken über drink & drive machen wollen? Dafür gibt es jetzt eine brandneue Fest-Map in einer ersten Beta-Version.

Anfahrt und Standorte auf Fest-Map

Mit der Peter-und-Paul-smart mobility map, kurz #smap, lässt sich die Anfahrt ins Mittelalter prima planen. Aber nicht nur das. Mit der #smap können auch alle wichtigen Standorte des Peter-und-Paul-Festes auf einem dynamischen Lageplan angezeigt werden. Wo gibt es Essen, wo Drinks auf dem Fest, wo sind die Toiletten und wo die einzelnen Lager?

Auch unterwegs hilfreich

Mit der #smap kann man das Festgelände nach Kategorien und so genannten „Points of Interest“ (POI) anzeigen lassen. Das funktioniert für die Anreiseplanung schon von zuhause am stationären Rechner, vor allem aber ganz prima von unterwegs und mitten im Fest-Getümmel vom Handy aus. Auf der Website des Festes www.peter-und-paul.de, Kategorie "Anfahrt" einfach "zum interaktiven Festplan" anklicken und los geht’s in die Vergangenheit.

Beta-Version zum Ausprobieren

Entstanden ist die #smap in Zusammenarbeit mit der „raumobil GmbH“ aus Karlsruhe, die bereits zahlreiche Verkehrsverbünde, Städte, Einrichtungen und Events, darunter etwa auch „Das Fest“ in Karlsruhe, „mobil“. gemacht hat. Eigentlich sollte die neue Peter-und-Paul-Fest-Mobility-Map erst mit der neuen Webseite des Festes 2025 an den Start gehen. Nachdem die Vorarbeiten aber abgeschlossen und alle für Peter-und-Paul wichtigen Geo-Koordinaten - es sind über 200 - von VAB-Schatzmeister Jürgen Bischoff recherchiert waren, haben sich die Festmacher entschieden, doch schon jetzt eine Beta-Version zu präsentieren.

VAB feiert nächstes Jahr 75-Jähriges

VAB-Sicherheitsbeauftragter Bernd Kirchgäßner fuhr dazu eigens auch alle Standorte der im Festgelände zur Orientierung aufgehängten gelben Notfall-Tafeln mit dem Fahrrad ab, um deren genaue geografische Länge und Breite zu ermitteln. So kann die interaktive Peter-und-Paul-Fest-Map bis zum 75-jährigen Jubiläum der Vereinigung Brettheim (VAB) im kommenden Jahr mit Erkenntnissen aus der Nutzung der Besucherinnen und Besucher 2024 noch optimiert werden.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.